Kleinere Probleme

  • #1

    Hey Leute,


    nun steht er endlich vor dem Hof und gleich habe ich ein paar Fragen für euch.


    Ich bin gestern 170 Kilometer gefahren und es war - nach kurzer Umgewöhnungsphase, weil man schon recht doll aufs Gas drücken muss, bis er sich bewegt (war bei meinem kleineren Auto nicht so, da ging das Gas-Pedal leichter zu bewegen) - war die Fahrt super. Wie kann man nicht ein Auto wollen, das so viel Platz bietet? Mein 1998er 2.0 16V ist super bequem, diese Sportsitze sind wie Oma's Sessel!


    Morgen geht er erstmal in die Werkstatt. Neuer Zahnriemen steht an und heute morgen war Öl unter dem Auto - ungefähr auf Höhe des Fahrertür-Anfag. Sollen die mal gucken, wo das herkommt.


    Kommt er aus der Werkstatt, muss ich die Scheiben irgendwie reinigen. Musste diese Fensterfolie abreißen, weil die so dunkel war, dass ich im Rückspiegel kaum was gesehen habe. Verstehe nicht, wie man so fahren kann. Nun ja, nun kleben die Scheiben, aber immerhin sehe ich was.



    Nun meine Fragen:


    Er ist unruhig, wenn er im Leerlauf ist. Das heißt, wenn ich gerade schalte und ausgekuppelt habe oder ohne Gang an der Ampel stehe. Er dreht 2-3 mal hoch bis knapp 2.000 Umdrehungen und wird ein wenig lauter, dreht dann aber wieder normal und ruhig bei um die 500 Umdrehungen.



    Das zweite: Tempomat.
    Habe hier im Forum schon ein wenig gelesen und mal geguckt, wie das funktioniert, weil ich das erst gar nicht in Gang bekommen habe, nun läuft es aber. Problem: Speichert das Tempomat wirklich nur einen Wert? Und den dann, bis ich den Motor neustarte? Z.B. wenn ich bei 120 km/h den Tempomaten aktiviere, läuft er ja auf 120 und hat die Geschwindigkeit gespeichert. Aktiviere ich ihn dann wieder bei 50 Km/h, beschleunigt er wieder auf 120 km/h. Das kenne ich so gar nicht. Ich kenne es so, dass er die Geschwindigkeit (in dem Beispiel dann also die 50 Km/) hält. Auch wenn ich ihn durch die vordere, längliche Taste ausmache, dreht er, wenn ich ihn aktiviere, wieder auf 120. Geht das nicht anders? Irgendwie verstehe ich das nicht.


    Das dritte wäre dann die Scheinwerferreinigungsanlage. Die funktioniert nämlich nicht. Wie muss ich das denn verstehen? Spritzt die einfach auf die Scheinwerfer, oder fährt die vorher raus? Geht die mit an, wenn ich auf meine Windschutzscheibe spritze, oder muss ich die extra aktivieren?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :S

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonzen ()

  • #2

    2. Klingt nicht richtig. Egal, was vorher gespeichert war, oder nicht: wenn du auf den vorderen Knopf drückst mit dem Huckel, dann wird diese Geschwindigkeit gespeichert.


    3. Die SRA geht automatisch mit an, wennn du die Scheibenwaschanlage aktivierst UND das Licht eingeschaltet ist. Die Düsen fahren durch den anstehenden Wasserdruck automatisch aus.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #3

    2.:
    Komisch. Bei mir speichert er definitiv nur eine Geschwindigkeit. Ich bin vorhin auf der Bundesstraße gefahren und habe bei 110 den Tempomat eingeschaltet. In der 80 Zone dann logischerweiße runtergebremst bzw. es ausgeschaltet und danach wieder an (mit dem vorderen, oberen Knopf, mit dem "Pickel" nach außen) - und er hat automatisch mega schnell wieder auf 110 beschleunigt.


    3. Okay, vielen dank. Das tut es definitiv nicht, schaue ich mir noch mal an.


    Danke schon mal für die Antworten!

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • #4

    2. Das dürfte der Tempomat nicht. Der vordere Knopf mit dem Huckel ist nur "setzen Geschwindigkeit + beschleunigen", der Knopf mit der Mulde ist "gesetzte Geschwindigkeit wieder aufrufen + verlangsamen". Der lange untere Knopf ist löschen der gesetzten Geschwindigkeit.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Weder Das beschleunigen noch das verlangsamen funktioniert durch Knopfdruck. Besinnlich das wieder aufrufen der einmal gesetzten Geschwindigkeit wie um Beispiel vorhin. Im dritten Fang marschierte der vorhin plötzlich nach vorne, dass ich mich mega erschrocken habe.

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • #6

    2. Dann stimmt offensichtlich wirklich was nicht. Bau den Hebel mal aus und untersuch, ob die Steckverbindung ok ist und die kabel. Ein TempomatMotor+Steuerung bekommst du evtl. für wenig Geld gebraucht. Da könnte sich ein einfacher tausch lohnen.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #7

    Das wollte ich natürlich gar nicht hören.. Das gucke ich mir dann mal an, wenn er wieder da steht. Dankeschön! :)

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • #9

    Grüß Gott!


    Habe null Ahnung von Autos. Es kann alles sein. Ich kann es nur beschreiben und hoffen, dass mir jemand hilft die Ursache zu finden und zu beheben. Darum bin ich doch auch hier.




    Wenn ich ein wenig doller Gas gebe, vernehme ich einen pfeifenähnlichen laut sie dem Motorraum kommend. Wüsste da jetzt auch nicht, wie ich das in die Fehlersuche eingeben soll.


    Aber danke dir! :)

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!