CID und unterschied ncdc 2013 zu 2015

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich weiß die überschrift klingt nach einer doofen Frage was der Unterschied der Beiden Radios ist. Ist es aber nicht. Den unterschied kenn ich, was ich nur für eine Frage habe ist bezüglich des 12 Poligen Steckers am CID. Ich weiß dass das ncdc 2015 diesen Ausgang am Radio direkt hat. Aber das 2013 hat diesen 12 Poligen Stecker nicht ?! Obwohl es Navi hat. Kann mir einer sagen wie das CID mit dem 12 poligen Stecker am NCDC 2013 angeschlossen wird ?

  • #2

    Ist den dein omi mit diesem Radio Original ausgestattet. Wen ja muss im Armaturenbrett ein 12 Pol Stecker sein. Der muss in der Nähe von dem 30 Poligen sein. Wenn nicht brauchst du einen anderen Kabelbaum oder selbst Basteln. Du brauchst Rot, Blau Gelb, Hsync,Vsync, Masse und am 30 Pol. muss einiges umgesteckt werden. Hab ich bei mir gemacht ist 2 Stunden Arbeit. Diese Seite hat mir sehr geholfen http://hardwarekiller.bplaced.net/lcd.htm


    Gruß TD,

  • #3

    Hey,


    danke für die schnelle Antwort. Nein mein Omega hat nur normal CD gehabt.. glaube 2005 heißt das oder so. Wollte das gerne Nachrüsten. Das ich den stecker selbst nachrüsten muss weiß ich wohl... nur verstehe ich nicht wie das CID die Karten aufbauen kann, da das 2013 ja kein 12 Poligen Ausgang wie das 2015 hat, verstehst du was ich meine ?

  • #4

    Hallo,


    der Hauptunterschied ist die Telematik - dafür könnte der Anschluß sein.
    Was mich jedoch wundert ist die Aussage vom Hardwarekiller, dass das 2013 auch damit betrieben werden kann. Ist nur ein ein Softwareproblem.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #5

    Naja ein Software "Problem" ist es definitiv nicht, da es ja gewollt von Opel so programmiert wurde. Das 2013 bietet ja die Möglichkeit über ein Externes Telefon zu Telefonieren. Damals waren es die guten Alten Nokia Geräte. Der unterschied ist die Telefonfunktion. Das 2013 und das 2015 sehen ja zu 100% identisch aus, nur das bei dem 2013 kein Abnehm und auflegknopf ist, sondern diese Knöpfe zwar auch grün und rot sind, aber eine Andere Belegung haben.


    Das ist ja nichts Neues um Produktionskosten zu Sparen. Ich arbeite selber im Handel. Beispiel:
    TV Serie 111 mit 4 HDMI anschlüssen = 399€
    Genau das Selbe gerät nur am Gehäuse 2 HDMI ports verschwunden lassen:
    TV Seire 110 mit 2 HDMI anschlüssen = 349€
    öffnet man das gehäuse und wundert sich warum da 2 HDMI anschlüsse mehr sind.
    Das nur nebenbei ^^


    Also Ihr meint das der 12 Polige Stecker am CID nichts zu sagen hat ? Wie gesagt, ich meine gelesen zu haben, das das CID diesen Stecker braucht um die Karten für das Navi anzuzeigen. Da ich nun günstig an ein NCDC 2013 kommen kann, wollte ich wissen wie ich das zu machen habe :D Beim NCDC 2015 ist mir das Logisch und erklärlich.

  • #6

    Dein Radio hat genau 36 Anschlüsse. Das ist die ISO Buchse hinten am Radio. Pin 1- 8 ist die Stromversorgung. Pin 9 - 16 sind die Lautsprecher. Dann kommt der Datenbus Pin 17 - 36. Pin 17 - 19 sind die ersten 3 Leitungen für das CDI. Pin 21 - 23 ist für den CD Wechsler. Pin 24 - 33 sind für das CDI. Also es müssen 6 Leitungen für den 12 Poligen Anschluss XC20 vom Radio aus nachverkabelt werden Pin 17, 18, 19, 24, 30, 31 und es müssen noch einige Leitungen am XC19 Stecker umgesteckt werden. Der Schalter rechts im Lenkstock für die Steuerung vom MID ist dann nicht mehr aktiv. Alles wird dann über die 6 Lenkrad Tasten bedient oder über den 2. Drehknopf am Radio.


    Gruß TD,

  • #7

    Ahhhh, verstehe.. habe mir mal alles angeschaut bezüglich der Pinbelegung. Du hast Recht ! Wie ich das nun zu machen habe, Leutet mir ein. Kannst du mir noch sagen was du meinst mit "es müssen noch Leitungen am XC19" umgesteckt werden ??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!