Eine Zahnriemen Geschichte

  • #1

    Huhu


    so hatt eich doch vor knapp 2 Wochen meinen Zahnriemen und biserl drumherum gewechselt.


    Und nu letzten Samstag abend ging auf einmal mein Auto aus! Nun nachdem ich dann alles durchgecheckt hatte, kam ich auch nach ner Stunde mal auf die Idee mal den zanriemendeckel zu öffnen.. und da sah ich denn Grund des nicht mehr anspringens: Riemen war nackt ohne jegliche Zähne mehr :D


    Aber wie passiert so etwas? Wäre er zu schlaff gespannt, wäre er ja nur durch gerutsch, zu stramm gespannt, wäre er ja dann normalerweise gerissen. Also muss doch irgendwas aufeinmal geklemmt haben, Nockenwellescheibe oder Wasserpumpe?


    Nunja hab heute nen neuen draufgemacht und ma schaun wie lange er nun hält....



    PS: würd übrigens von nem 1,2er Corsa A abgeschleppt :D :P

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #2

    Hi


    Na da hast du ja noch richtig glück gehabt, das nicht mehr kaputt gegangen ist!!!!Warum das passiert ist kann ich auch nicht sagen. Hatte aber vor ca. 1jahr bei mein 2,5er V6 motor Zahnr. und wasserpumpe machen lassen beim freundlichen nachdem ich vom hof runter bin und auf der stadt-autobahn war ist das teil gerissen und das war es mit lustig ;( brauchte neue köpfe und ein anwalt, hab zwar mein recht bekommen hat aber gedauert!!!!



    Gruss Dirk

  • #3

    Hi,
    haste Glück gehabt das beim C20NE nicht viel passieren kann, wenn der Riemen überspringt oder reisst ;) Beim V6 würde das anders ausgehen 8o


    Haste den in ner Werkstatt machen lassen?

  • #4

    Habe vor kurzem einen Flachriemen beim 24v gewechselt der gerissen ist weil die sich festgefressen hat, die welle hatte spiel ohne ende und die Flügel die das Wasser bewegen haben sich in das gehäuse "gefressen".


    Das ding war immernoch dicht...


    Macht Deine Wapu evtl. geräusche?

  • #5

    Heheh, zum Glück ist ja der C20NE ein sogeannter "Freiläufer" :)
    Der Wechsel hatte ich vor zwei Wochen mit nem Kumpel gemacht. WaPu wurde auch erneuert, läuft einwandfrei. Hab gestern auch nochmal alles auf gängigkeit probiert, alles dreht sich wunderbar. Die Riemenscheibe in der Mitte, wo der Viscolüfter dranhängt, hat zwar minimal kaum sichtbaren Spiel und die Lager machen minimal Laufgeräusche, aber darüber läuft ja net der Zahnriemen, sondern nur Keilriemen der über die Lichtmaschine geht.
    Kollege tippt auf Materialfehler.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!