Zusammenspiel Kupplung - Getriebe

  • #1

    Seit ein paar Wochen macht der Omega Geräusche beim Start.
    Ich versuche es genauer zu beschreiben :
    Die Geräusche treten nur bei getretener Kupplung im Stand auf und nur wenn der Wagen kalt ist. Fuß von der Kupplung heißt auch Geräusch weg!
    Es hört sich an, als würde das Geräusch langsam anlaufen und bleibt dann recht konstant, bis man losfährt. Dann ist das Geräzsch auch weg. Das Geräusch hört sich an wie ein starkes Schleifen. Die Kupplung ist neu,Drucklager ist neu, Schwungscheiben sind neu.
    Wenn man zusätzlich einen Gang einlegt und den Steuerknüppel fest nach vorne drückt, kann man das auch fühlen und zusätzlich wird das Geräusch lauter.
    Der Wagen fährt recht gut und läuft sauber. Das Schalten geht zu 99% gut, ab und zu hakt der erste oder zweite Gang. Der Motor läuft sauber und ist vollkommen trocken, kein Ölverlust. Laufleistung 240000 .


    Jemand eine Idee dazu???

  • #3

    Hi Noname,


    ich hätte jetzt auf Ausrücklager getippt, aber wenn du schreibst, dass alles neu ist..... :(

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!