ZV schließt selbsttätig

  • #1

    Hallo


    Mein Revier ist ja mehr das Blech, daher hier eine Frage zur Omega B Elektrik.


    Seit einiger Zeit tritt sporadisch der Fehler auf, daß die ZV beim Zuschlagen der Fahrertür selbsttätig alle Türen verriegelt. Man könnte dies zwar durchaus als Komfortextra sehen (sofern man den Schlüssel dabei hat) es könnte aber zum Problem werden, wenn die Tür unbeabsichtigt zufällt und der Schlüssel im Zündschloß steckt. In der Suche habe ich nichts dazu gefunden, daher hier die Nachfrage.


    Der Zirfeld

  • #2

    Aus der Sicht eines Elektronikers hört sich das nach einem Kabelbruch im Kabelsatz der Tür an. Durch die Erschütterung werden Adern kurzgeschlossen, welche im normal Fall die Aktivierung der ZV beim Abschließen der Fahrertür mechanisch mit dem Schlüssel bewirken.

  • #3

    Hi firefield


    Danke für die Antwort.


    Komme auch aus der Elektronikecke, allerdings war KFZ Elektrik nie mein Ding. Hast Du einen Schaltplan/ Verdrahtungsplan der ZV?


    Ich habe die Omega CD (E-Tech) mit allen Unterlagen bestellt, ist aber noch nicht geliefert.


    Wenn ich die Zuordnung der Kabelfarben wüsste, könnte ich die entsprechenden Leitungen mal anpieken und mit einem analogen Multimeter (die digitalen dürften zu langsam sein) auf dem Fahrersitz verbinden. Dann heißt es, kräftig türzuschlagen und schauen, was passiert.


    Heute hat die ZV übrigens zum ersten Mal die Türen während der Fahrt verriegelt.


    Der Zirfeld

  • #4

    Hallo,


    habe hier das gleiche Problem. So wie bei Dir hat es angefangen. Mittlerweile (seit 1 Woche) schließt er die Tür nicht mehr beim zuhauen ab, sondern direkt beim aufschließen.
    Habe rausgefunden, wenn ich dann einsteige und den Verriegelungsknopf auf meiner Seite (Fahrerseite) runtergedrückt halte und aufschließe funktioniert es wunderbar. Danach mache ich meinen Kopf von Hand wieder hoch und habe bis zum nächsten abschließen ruhe.


    Der Opelhändler meinte es läge ggf. am Schlüssel. Hab also Batterie getauscht und Kontakte nachgesehen. Alles i.O.! Dann mal mit dem Zweitschlüssel gefahren. Gleiches Spiel.


    In vielen Forenbeiträgen im Internet habe ich nun gelesen das es wohl am Stellmotor selber liegt. Seltener an der Verkabelung. Der Motor stellt nicht mehr auf ganz hoch und denkt man schließe manuell ab, was an der Fahrertür ja die komplette Zentralverriegelung auslöst...
    Ihn mit WD40 zu ölen hat bei einigen wohl geholfen.... Ansonsten austauschen...


    Nur mal so ein Gedanke für Dich wo Du noch suchen könntest.


    LG


    Yoda

    *bier* --- Omega B Caravan --- X20XEV --- Sport Edition --- EZ 03/1998 --- dunkelblau metallic --- *bier*

    Einmal editiert, zuletzt von yoda83x ()

  • #6

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Schalter in Verdacht, der den Befehl an die ZV gibt, auf oder zuzuschließen. Müsste irgendwo in der Nähe des Schließzylinders der Fahrertür liegen.
    Werde demnächst mal alles auseinander bauen und abklopfen.
    Da ich aber im Moment eine rollende Restauration fahre, möchte ich nicht zu viele Baustellen gleichzeitig eröffnen. Ich hatte den Heckbereich für Blecharbeiten zerlegt, die nun abgeschlossen sind. Wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe, geht es an die Fahrertür.
    Ich werde berichten.
    Der Zirfeld

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!