Omega B 2,6 - Flüssigkeiten

  • #1

    Hi,


    mein 2,6er Omega B braucht:
    - ca. 1,5 Liter Kühlmittel im Jahr und
    - ca. 1-1,5 Liter Öl im Jahr


    Kann das normal sein ?


    Außerdem is mir aufgefallen dass unterm Öl-Deckel son braunes matschiges schmieriges Zeug is - is das normal ?^^


    Hat grad mal 110tkm runter :)


    danke schonmal

  • #2

    Moinsen,
    auf wieviel km verbraucht er den die Betriebsmittel????
    Riecht Dein Kühlwasser den nach abgasen oder nach Karamel? Bzw blubbert Dein Kühlwasser bei geöffnetem Deckel und laufendem Motor? Nicht öffnen wenn der Motor BetriebsTemperatur hatt, Kühlwasser kocht dann über. Beim Kalten Motor testen.
    Dann würde ich sagen Zylinderkopfdichtung ist defekt.
    Wenn Du aber hauptsächlich Kurzstrecke fährst und ein modernes Öl z.B. 5w30 kann die Majonaise unter dem Deckel auch nicht weiter schlimm sein und nur bedeuten das dein Öl nie richtig warm wird und somit sich das Wasser im Öl bindet. Und auf permanenter kurzstrecke darf der Motor schon mal nen bissel Betriebsmittel fressen (meine Meinung)....



    Gruß Perra

  • #3

    Der Omega B gönnt sich laut Opel durchschnittlich auf 1000km 1 L Öl. !!


    Die Matschepampe kommt wie schon gesagt von kurzstrecke.. Einmal auf die Autobahn fahren und ne Stunde fahrn, dann sollte es weg sein.!!


    Kühlwasser blubbert bei mir auch wenn ich den deckel aufdrehe wenn er Temperatur hat..!! :(

  • #4

    1 Liter Öl auf 1000km ?


    Meiner hat jetzt einen Liter nach ca. 15000-20000 verbraucht :O

  • #6

    ja muss mich korriegieren...


    1L auf 1000 ist schon zu viel.. aber im angegebenen Ramen ist es doch bis 0,75 L ? :(


    mein kobie hatte auch soviel verbraucht.. Mein neuer hab ich noch nicht genau nachgesehn aber da ist es auch wesentlich weniger. Umso mehr KM auf dem Tacho umso mehr verbrauch evtl ?(

  • #7

    Die Herstellerangaben werden immer nach dem Vorsichtsprinzip gemacht. Da wird lieber etwas mehr angegeben als zu wenig. Die heutigen Motoren verbrauchen allgemein aber weniger Öl als noch vor 30 oder 40 Jahren. Es gab ja Zeiten, wo bei jedem Tanken auch eine Überprüfung des Ölstandes empfohlen wurde.


    Wenn das Auto seine Parkplätze nicht großartig markiert und es hinten auch nicht blau qualmt ist so ein bisschen Ölverbrauch schon ok.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!