Hallo Omega-Leute,
ich bin neu hier und habe schon zig Themen durchgeackert, aber mein spezielles Problem nicht gefunden...
An meinem Auto, Omega B, v6, X25XE, Automatik, Bj.99 waren wie üblich beide VDD undicht. Also Sammelsaugrohr ab und die Ansaugbrücke weggekantet, neue Dichtungen rein und alles wieder zusammenschrauben - dachte ich.
Aber da gab es plötzlich einen gravierenden Fehler: Springt gut an, aber beim Gasgeben stottert er, als wären nur 5 Töpfe am werken. Nächstes Symptom: Er wird unheimlich langsam warm und während der Warmlaufphase kann ich das Stottern beim Fahren vermeiden, wenn ich nur ganz sachte Gas gebe. In dem Bereich läuft er richtig rund und gibt sogar etwas Schub. Ich denke deshalb, dass DIS-Modul, Zundkaben und -Kerzen in Ordnung sind. Nach und nach kommt er auf Betriebstemperatur wie vorher und hält die auch. (Thermostat OK?) Der 'gute' Bereich ist dann groß genug, dass ich fast normal fahren kann. Aber wenn ich bergab fahre, kühlt er überproportional stark ab und das Spiel beginnt von vorne.
Das Teil hat ja ein umfangreiches Unterdrucksystem und ich dachte gleich, dass ich da etwas kaputt gemacht hatte. Ich konnte aber nichts finden, obwohl ich Wasserabweiser und Scheibenwischer abgebaut hatte, um besser an den 'Verhau' dran zu kommen. Ich bin mir auch sehr sicher, alles wieder richtig zusammengesteckt zu haben. Wenn man aufpasst, kann man dabei nix verkehrt machen (glaube ich...). Die Unterdruckversteller der Umschaltklappen kann ich mit einer Unterdruckpistole testen - alles spricht gut an.
Aus den Infos, die ich über diesen Motor habe, kann ich mir keinen Reim drauf machen, wie ein Fehler im Unterdrucksystem die Warmlaufphase so verlängern kann und gleichzeitig zu dem unrunden Lauf führen soll??
Ach ja, Fehler werden keine angezeigt. Der FOH hat seinen Computer drangehängt, aber nichts gefunden. Also sollte die Motronik keine falschen Signale bekommen?
Vielleicht hat ja einer der Experten eine Erklährung, bzw eine Tipp auf Lager was man da sonst noch testen kann.
Vielen Dank schon mal