Mein Omega läuft unrund!

  • #1

    Hallo Omega-Leute,


    ich bin neu hier und habe schon zig Themen durchgeackert, aber mein spezielles Problem nicht gefunden...


    An meinem Auto, Omega B, v6, X25XE, Automatik, Bj.99 waren wie üblich beide VDD undicht. Also Sammelsaugrohr ab und die Ansaugbrücke weggekantet, neue Dichtungen rein und alles wieder zusammenschrauben - dachte ich.
    Aber da gab es plötzlich einen gravierenden Fehler: Springt gut an, aber beim Gasgeben stottert er, als wären nur 5 Töpfe am werken. Nächstes Symptom: Er wird unheimlich langsam warm und während der Warmlaufphase kann ich das Stottern beim Fahren vermeiden, wenn ich nur ganz sachte Gas gebe. In dem Bereich läuft er richtig rund und gibt sogar etwas Schub. Ich denke deshalb, dass DIS-Modul, Zundkaben und -Kerzen in Ordnung sind. Nach und nach kommt er auf Betriebstemperatur wie vorher und hält die auch. (Thermostat OK?) Der 'gute' Bereich ist dann groß genug, dass ich fast normal fahren kann. Aber wenn ich bergab fahre, kühlt er überproportional stark ab und das Spiel beginnt von vorne.


    Das Teil hat ja ein umfangreiches Unterdrucksystem und ich dachte gleich, dass ich da etwas kaputt gemacht hatte. Ich konnte aber nichts finden, obwohl ich Wasserabweiser und Scheibenwischer abgebaut hatte, um besser an den 'Verhau' dran zu kommen. Ich bin mir auch sehr sicher, alles wieder richtig zusammengesteckt zu haben. Wenn man aufpasst, kann man dabei nix verkehrt machen (glaube ich...). Die Unterdruckversteller der Umschaltklappen kann ich mit einer Unterdruckpistole testen - alles spricht gut an.


    Aus den Infos, die ich über diesen Motor habe, kann ich mir keinen Reim drauf machen, wie ein Fehler im Unterdrucksystem die Warmlaufphase so verlängern kann und gleichzeitig zu dem unrunden Lauf führen soll??
    Ach ja, Fehler werden keine angezeigt. Der FOH hat seinen Computer drangehängt, aber nichts gefunden. Also sollte die Motronik keine falschen Signale bekommen?
    Vielleicht hat ja einer der Experten eine Erklährung, bzw eine Tipp auf Lager was man da sonst noch testen kann.


    Vielen Dank schon mal

  • #3

    Ja, die Kerzenschächte waren teils geflutet. Aber würde das erklären, warum das Teil bei wenig Gas geben rund läuft und ab einer deutlich fühlbaren Schwelle unrund wird? Und was ist mit der langen Warmlaufphase? Fragen über Fragen...
    Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich an der (Nicht)Funktionsweise des Autos mindestens so interessiert bin wie an der Reparatur selbst. Ist eben ein Hobby.


    Gruß Spritty


    P.S. Die Zündkaben haben eine noch gut sichtbare Nummerierung

  • #4

    Also als ich damals meinen MV aus Nürnberg geholt habe hatte der auch ein defektes DIS-Modul. Hat man genau so gemerkt wie das was du beschreibst. Erst ab einer gewissen Gaspedalstellung hat er geruckelt. Also ich würde mal nach der Zündung schauen.

  • #5

    einfach das zündgeschirr tauschen und ruhe is der quark bei Zündkabel nehm die aus der bucht für 20 euro die sind gut und spule nehm von bremi hat sich auch als haltbar herausgestellt und kerzen original gm in der bucht kaum 18 euro

  • #6

    Hm, es sieht so aus, dass ich doch eine kleine 'Austauschorgie' starten muss. Das ist vermutlich üblich so, aber doch irgendwie unbefriedigend...
    Aber doch: Wenn ein DIS-Modul kaputt geht, bekommen ja immer gleich 2 Zylinder keine Funken (beim V6). Das könnte ja die lange Warmlaufphase erklären. Und darauf reagiert die Motronik mit längerem Sekundärluft-Einblasen und es wird auch mehr Benzin eingespritzt, woher der höhere Benzinverbrauch (13 statt 11l) kommt.
    Jetzt brauche ich noch eine Erklärung, warum das DIS-Modul beim wenig-Gasgeben offensichtlich funktioniert und ab einem bestimmten Punkt wohl eine von den 3 Zündspulen Überschläge hat. Ich weiß, dass die Motronik in Abhängigkeit vom KWS einfach nur die Primärwicklungen durchschaltet und sich nicht weiter um das Resultat kümmert. Ich weiß auch, dass die Höhe der Zündspannung durch die Einschaltdauer der Primärwicklung gesteuert werden kann.
    Das kann doch nur so sein, dass um den Leerlauf herum die Zündfunken nicht so hoch sind, aber wenn ich bei kaltem Motor Gas gebe, die Zündenergie höher wird und dabei Überschläge entstehen.
    Kann das stimmen oder webe ich nur Hirngespinste?
    Ich lese ja schon längere Zeit hier mit und sehe oft Argumente wie: Jetzt tausch das verdammte Ding aus und Du wirst ja sehen, obs geht. Das werde ich wohl auch machen müssen, aber vielleicht gibt es noch andere, die mehr über die Funktionsweise der Komponenten wissen und weiter geben wollen. Würde mich freuen, etwas dazu zu lernen.



    Gruß Spritty

  • #8

    Ich bestelle mal so ein Teil und berichte, ob es das war. Jetzt darf ich erst noch feststellen, ob runder oder eckiger Anschluss. Kann etwas dauern, denn ab und zu muss man ja arbeiten...



    Gruß Spritty

  • #9

    nabend,


    hab das selbe problem gerad beim selben motor.
    Motor läuft unrund und nimmt schlecht gas an.


    mein sekundärluftgebäse läuft ewig lang,
    lambda bank 1 bei 0,3,
    lambda adaption bank 1 100%


    aber irgendwie find ich den fehler nich :(

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