Omega 2.2 16V Facer von Schaltung auf Automatik umbauen

  • #1

    Moin zusammen,



    ich habe seit 3 Jahren eine 2001er Facelift 2.2 16V Omega. Den Wagen habe ich 2011 von einem Rentner gekauft und der Zustand war und ist immer noch super. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und ich würde den auch gerne noch ein paar Jahre fahren. Ich habe den Wagen 2011 sofort mit einer Gasanlage ausgerüstet und deshalb sind mir Benzinkosten auch ziemlich egal.


    Der Omega hat Xenon Scheinwerfer, Tempomat, 4 elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, Anhängerkupplung und elektrisch höhenverstellbare Sitze. Nix besonderes aber mehr brauche ich ansich auch nicht.



    Der Wagen hat jetzt gerade erst 130000 km gelaufen und ist 100% technisch und optisch in Ordnung.


    Nun zu meinem Problem. Als ich den Wagen 2011 bekommen habe war der Omega schon auf 1700kg Anhängelast bis 10% aufgelastet gewesen. Für mein damaliges Boot welches incl. Trailer 1500kg wog war das auch alles ok. Allerdings hatte ich schon beim ersten Mal Boot ausslippen festgestellt, dass der Wagen bedingt durch das Schaltgetriebe nicht sehr viel Drehmoment mit der Kupplung übertragen kann. Aber es ging.


    Nun habe ich Anfang 2014 ein neues Boot bekommen welches etwas schwerer ist. Der Trailer hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg. Und wenn ich das Boot Urlaubsfertig auf dem Trailer stehen habe wiegt der Trailer incl. Boot 1950 kg.



    Ich konnte den Omega auf 1900kg bis 8% Steigung nochmals auflasten lassen. Zähle ich noch die Stützlast dazu bis ich bei genehmigten 1975kg Anhängelast. Passt also. Fahren tut er mit dem schweren Tarler dran sehr gut. Ok, er könnte wohl etwas mehr PS haben aber es geht.



    Nur slippen ist jetzt unmöglich geworden. Im steilen Berg mit Trailer anfahren, NO WAY!!!! Die Kupplung raucht so ab.



    Ein Bekannter hat nen 1995er Omega-B Limo als 2.0 16V mit Automatik. Der zieht den vollen 2000kg Trailer ohne Probleme aus dem Wasser.



    Nun zu meiner Ausgangsfrage: Die meisten hier bauen ja von Automatik auf Schalter um. Ich würde gerne ein Automatikgetriebe haben.



    Was muss alles geändert werden???



    Getriebe, Wandler, Schwungrad?, Pedalerie, Kabelbäume, Steuergeräte?, Wählhebel,...............



    Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • #2

    das ein ATM ein besseren kraftschluß haben soll bezweifel ich :D und besonders bei einem opel atm


    aber das nur nebenbei


    der aufwand ist eigentlich zu hoch und ein neukauf von einem ome mit atm einfacher.
    wenn man von atm auf schalter baut bleibt ja das meiste von der atm drin und wird nur bedingt auf das schaltgetriebe angepasst.
    du müßtest den motorkabelbaum komplatt wechseln dann den halben inraumkabelbaum, pedalerie, starterkranz, kardanwelle wasserkühler ........


    und hast dann immernoch nur ein untermotorisierten omega


    machbar ist es auf jeden fall aber andersrum ist halt leichter


    ich würde erstmal eine neue kupplung verbauen denn 2t sind nicht viel

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbeast99 ()

  • #3

    Moin,



    warum soll ich den ne neue Kupplung einbauen? Die welche drin ist, ist doch völlig ok. Wenn ich nur geradeaus fahre sind 2 Tonnen ja auch nicht viel, dass stimmt. Aber wenn ich mit 2 Tonnen am Haken in einer min. 12 % steilen Rampe anfahren muss und der Trailer dazu noch zu 75% im Wasser steht geht es halt nicht. Wie ja auch schon geschrieben, mein Bekannter hat den besagten Trailer mit seinen x20xev Omega mit Automatik Getriebe ohne Probleme raus gezogen.


    Aber meine Frage wurde trotzdem beantwortet. Ich fange hier nicht an noch im Innenraum Kabelbäume zu tauschen. Das ist zu aufwändig. Dann geht der olle Opel ab nach Afrika und der nächste wird ne MB E-Klasse.



    Aber trotzdem Vielen Dank!!!

  • #4

    Mal so am Rande:


    gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten, der hat den ML270 CDI als Schalter. Berufsbedingt hat er die Anhängelast sehr oft ausgereizt. Zuvor hatte er das gleiche Fahrzeug als Automatik. Bei diesem Fahrzeug hat er zwei neue Getriebe gebraucht! Bei leichten Anstiegen kroch er mit dem Gespann nur noch - auf der Autobahn wurde er zum Hindernis. Mit der gleichen Motorisierung aber dem manuellen Getriebe hat er keinerlei Problem - trotz ca. 600 tkm!


    Ich bin auch der Meinung, dass hier ein anderes Zugfahrzeug die bessere Lösung sein dürfte. Der Umbau wäre mir auch zu aufwändig.

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #5

    Hi,


    meinen 2,2er Caravan fahre ich jetzt auch schon über 150.000km mit Autogas. Ein hervorragendes Alltags- und Geschäftsauto (mache Rollladen- und Markisenbau), prima zu beladen, super Fahrwerk (Sportausstattung), bequem, anspruchslos.
    Nur: schnell und stark ist er nicht mit dem Motörchen ;( . Den Unterschied kenne ich, fahre auch noch nen Senator mit 4-Liter-Motor :thumbup: .


    Zum Trailerziehen sollte man schon den 3,0 oder 3,2 nehmen, die in der Regel auch das AT-Getriebe haben.


    Wenn dein 2,2 wirklich so gut in Schuss ist, sollte er nicht in Afrika versauern! Und die Idee mit der stärkeren Kupplung ist so verkehrt auch nicht.
    Dazu würde ich aber noch das kurze 4,22er Differential einbauen, das ist auch für nen schmalen Taler zu kriegen und leicht auszutauschen.
    Damit zieht auch der kleine Motor schon viel besser.
    Und glaub mir: ob du mit dem Benz das bessere Auto kriegst......???? :( Das teurere auf jeden Fall :D

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Hi Black,


    da könntest du schon Recht haben: außer bei meinem Senni hab ich noch nie ein ATM gehabt. Mit sämtlichen Schaltgetrieben in allen Autos (siehe unten) hab ich noch nie Probleme gehabt.
    Aber der 4,0 hat das AR35 zerkrümelt !!!!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Einer der Gründe warum ich meinen vorrigen Omega mit ATM zerlegt und eingelagert habe, war der,weil das fahren mit Last auf der Ahk in Verbindung mit ATM mir mächtig auf den S... ging.Von der praktischen ,alltäglichen Seiten muß in Blackb. zustimmen.Das fahren mit ATM war vervig;ob nu ein Trailer oder mein voll aufgerüsteter Wohnwagen dran war.Mit Schaltung ist das fahren sehr viel angenehmer,die Gänge können besser ausgefahren werden und das Drehmoment kann sich besser entfalten.Ich würde mir für fahren mit Last miemals wieder einen Omega mit ATM besorgen;was hier in diesem Fall fehlt ist wohl eher Hubraum.Meine Frau hat einen 2.2 16V;der läuft mit Schalter nicht schlecht.C.

  • #9

    genau :thumbup:


    und das nächste ist ja wenn bei nem schalter aufeinmal die kupplung schrott geht kannst du im normalfall noch weiter fahren wenn man weiß wie , ist die atm schrott stehst du und es geht nichts mehr ohne abschlepp und da wir ja n trailer am ome haben wird das schleppen doppelt teuer


    hatte regelmäßig bei meinem MV6K die atm am kochen oder ein fehler im speicher der dazu gefürht hat das der ome kein mucks mehr vor oder zurück gemacht hat und das hiß dann immer zwangspause bis abgekühlt und dann weiter einfach nur nervig


    mein pick up ist auch atm aber die taugt wenigstens zum trailern auch wenn der WW mal 5t wiegt und durch die kassler berge gezogen werden muß und das würde der stern auch nicht ziehen :thumbup:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #10

    Moin
    zum Thema;wie wäre es mit einer verstärkten Kupplung,gibts doch bestimmt,oder?
    Ich bin mit meinem bis jetzt zufrieden gewesen,Wohni 1600KG,Autotransporter mit Trecker.1800KG
    In der Ruhe liegt die Kraft!
    Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaausRhede ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!