Moin zusammen,
ich habe seit 3 Jahren eine 2001er Facelift 2.2 16V Omega. Den Wagen habe ich 2011 von einem Rentner gekauft und der Zustand war und ist immer noch super. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und ich würde den auch gerne noch ein paar Jahre fahren. Ich habe den Wagen 2011 sofort mit einer Gasanlage ausgerüstet und deshalb sind mir Benzinkosten auch ziemlich egal.
Der Omega hat Xenon Scheinwerfer, Tempomat, 4 elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, Anhängerkupplung und elektrisch höhenverstellbare Sitze. Nix besonderes aber mehr brauche ich ansich auch nicht.
Der Wagen hat jetzt gerade erst 130000 km gelaufen und ist 100% technisch und optisch in Ordnung.
Nun zu meinem Problem. Als ich den Wagen 2011 bekommen habe war der Omega schon auf 1700kg Anhängelast bis 10% aufgelastet gewesen. Für mein damaliges Boot welches incl. Trailer 1500kg wog war das auch alles ok. Allerdings hatte ich schon beim ersten Mal Boot ausslippen festgestellt, dass der Wagen bedingt durch das Schaltgetriebe nicht sehr viel Drehmoment mit der Kupplung übertragen kann. Aber es ging.
Nun habe ich Anfang 2014 ein neues Boot bekommen welches etwas schwerer ist. Der Trailer hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg. Und wenn ich das Boot Urlaubsfertig auf dem Trailer stehen habe wiegt der Trailer incl. Boot 1950 kg.
Ich konnte den Omega auf 1900kg bis 8% Steigung nochmals auflasten lassen. Zähle ich noch die Stützlast dazu bis ich bei genehmigten 1975kg Anhängelast. Passt also. Fahren tut er mit dem schweren Tarler dran sehr gut. Ok, er könnte wohl etwas mehr PS haben aber es geht.
Nur slippen ist jetzt unmöglich geworden. Im steilen Berg mit Trailer anfahren, NO WAY!!!! Die Kupplung raucht so ab.
Ein Bekannter hat nen 1995er Omega-B Limo als 2.0 16V mit Automatik. Der zieht den vollen 2000kg Trailer ohne Probleme aus dem Wasser.
Nun zu meiner Ausgangsfrage: Die meisten hier bauen ja von Automatik auf Schalter um. Ich würde gerne ein Automatikgetriebe haben.
Was muss alles geändert werden???
Getriebe, Wandler, Schwungrad?, Pedalerie, Kabelbäume, Steuergeräte?, Wählhebel,...............
Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.