Tipps zu einem Omega Caravan 2.2 (?16V?)

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie schon im Vorstellungsbereich erwähnt ergibt sich gerade die Möglichkeit von
    Schwiegervater einen Omega 2,2 (16V?) Caravan Benziner von 2002 zu erweben. Gibt es 2,2 und 2,2 16V, oder ist das ein und die selbe Maschine? (144PS)
    Habe nur die Schlüsselnr.: 0035-383.


    Handelt sich eher um ein Rentnerauto und eine entsprechende Fahrweise...


    Habe mir auch ähnliche Themen angeguckt. Also zu beachten ist: (Bitte korregieren, oder ergänzen. ;) )


    - Zanhnriemen! (4Jahre oder 60 Tkm ; auch beim genannten Motor? )
    - Der Bereich am Krümer?
    - Rost ist beim 2002er vermutlich nicht so dramatisch?


    Und ansonsten?
    Wie verhält es sich mit den Verschleißteilen?
    Sind Werkstattbesuche teuer, oder hält es sich in Grenzen, bei inzwischen humaner Fahrweise? :D


    Ich danke schonmal im vorraus für die Hilfe! *bier*


    Viele Grüße,
    Sascha

  • #2

    Hi Sascha,


    beim Facelift gabs nur den 2,2-16V mit 144PS als 4-Zylinder Benziner.
    wenn er viel Kurzstrecke gefahren wurde, sollte man ihn erstmal einfahren wie nen Neuwagen, jedenfalls nicht gleich auf der AB losheizen.


    Krümmer verziehen sich gerne mal, wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt. 2 Abhilfen gibts: 1. Krümmer ausbauen, beim Instandsetzer planen lassen und mit neuen Bolzen wieder rein (planen ca. 100,- plus Aus- und Einbau plus Dichtung). 2. Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport rein und gut ist (ca. 600,- plus.....).
    Zahnriemen stimmt so, sollte man auch einhalten, ein Zahnriemenriss führt in der Regel zum Motorschaden, da der 16V kein Freiläufer ist.
    Am besten gleich mal Hohlraumversiegelung machen lassen, wenn du ihn ein paar Jahre behalten willst, das stoppt auch schon vorhandenen Rost in versteckten Ecken, wenns richtig gemacht wird.
    Ich fahre meinen jetzt etwa 120.000 problemlose km auf Autogas (LPG) im gemischten Fahrbetrieb.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!