Wie viele MV6 mit Schaltgetriebe gibt es?

  • #11

    Um jetzt nicht zusehr vom Thema abzukommen - aber ist es denn ein grosser Act , von Automatik auf Schalter umzurüsten ``?


    Mittlerweile habe ich meine Automatik sehr gerne, weil ich relativ viel auf der Autobahn bin.
    Aber weil hier auch ein Umbau angesprochen wurde, dachte ich mir, dass die Frage hier gerade rein passen würde.

    Gruß
    Markus





    powered by
    OPEL Omega 3.2 V6 - Executive :ok:


    Deutschland & Switzerland

  • #12

    na ja ich würde es nicht machen wollen da kannst dir ja gleich nin 2,5 holen für wenig schmeissen se dir ja schon hinterher und da nin 3 liter rinnkloppen. und erleichterte schwungscheibe ist was richtig geiles meiner ist auch original 3,0 schalter in verbindung mit 4,22 sperrdiff

  • #13

    Ich finde den Umbau auf Schaltgetriebe sehr sehr einfach.Bin allerdings auch vom Fach. Habe auch gleich ein R30 genommen, welches ich auch neu überholt (gelagert) habe und ein 4,22er Diff. Wenn man nen 20 Jahre altes Auto einfach so fährt ist das auch nicht so dolle, lieber einmal alles neu und man hat ruhe. Denn hier geht ne Kupplung kaputt, da der Zentralausrücker usw. Da geht über kurz oder lang alles kaputt.


    Der 2,5er hat nur ein R25. Das gibt früher oder später mit dem X30XE den Geist auf. Na gut wenn man langsam fährt nicht. Da ich bei mir von Fächern, Nockenwellen usw alles was es so an Sauger Tuning gibt verbaut habe, würde das erst recht nicht halten! Macht schon spaß aber noch nicht so das Wahre. Daher wird ein Umbau auf Kompressor folgen.


    Ich bin zwar eigentlich schnellere Autos gewohnt und habe auch ein solches zusätzlich aber irgendwas ist am OMEGA dran was mir gefällt, vermutlich die Form.

  • #14

    es kommt halt drauf an. mir gefällt die Automatik gut weil ich den Omega eh nicht als Rennwagen sehe. en Kompressor oder der Irmscher sind natürlich auch schön, aber lohnt sich das im Omega? Ich restauriere bzw lasse restaurieren weil er so bequem auf Langstrecken ist, aber da reicht für 250kmh Tacho auch der V6 Automatik. Alles eine Philosophie Frage

  • #15

    Wenn man vom Fach ist , ist das umbauen bestimmt einfacher... Aber ich hab da nicht so die Ahnung von, heißt bei mir würde wohl eine Waschmaschine mit Pedale bei raus kommen... Ich bin froh das ich den Schalter gut und günstig gefunden habe, jetzt heißt es, etwas schick machen und gut ist... Rost weg, der hat erstaunlich wenig, denn motort nochmal die Dichtungen neu, Zahnriemen neu, wapu und spannrolle neu... Und dann sollte der wieder schick und schier sein

  • #16

    Ja nur da ich z.B auf den Rostkram keinen nerv habe und wert auf eine ungeschweißte orginale Karosserie lege habe ich mir damals nach langem suchen einen in 1995 von einer Firma konservierten und nie im Winter gefahrenen MV6 mit Automatik zugelegt und den (für mich) simplen Umbau in kauf genommen.


    Das mit dem Kompressor lohnt sich natürlich nur wenn man an nem Auto hängt und nicht auf jeden € gucken muss. Finanziell/Kaufmännisch gesehen völliger blödsinn aber das ist bei mir nicht das Problem.


    Der Umbau ist für laien machbar. Irgendwo habe ich sogar mal eine Anleitung (schritt für schritt) gesehen (anderes Omega Forum).


    Was machst du z.B. wenn irgendwann (mit sicherer Wahrscheinlickeit) die Kopfdichtung oder der Ölkühler kaputtgeht? Dann musst du auch ran oder eben bezahlen. Letzteres lohnt sich idr nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!