y22dth wenig leistung... und geht schlagartig aus

  • #1

    Hallo zusammen
    Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
    Es geht um ein y22dth 2001er Omega b Caravan mit 161tkm. Den Wagen habe ich mit defekter Kopfdichtung gekauft.
    Trotz des schaden sprang der wagen beim kauf (-10°) super an.
    Laut Verkäufer soll der Wagen bei erreichen der Betriebstemperstur ausgehen. Was auch nach ca... 20-25 min der Fall war.
    Nach dem zerlegen des Motors kam raus das die Kopfdichtungs an 3 stellen an 3 Kolben defekt war. Der Wagen hatte mit der alten Dichtung fast
    null leistung. Nachdem die Dichtung erneuert ist läuft der Wagen im Stand sauber bis zur Betriebstemperatur.
    bei ca 85-87° geht der Motor schlagartig ohne voranmeldung aus.
    Den Motor kann man sofort wieder starten und springt auch sofort wieder an. Geht aber sofort auch wieder aus. Macht man das 1-2 x springt er auch nicht mehr an.... nach kurzer zeit springt er promt wieder an und bis zu erreichen der Temperatur geht er wieder aus.
    Hält man den Motor konstant auf ca 3000-4000 umdrehungen hat er nach ca 30-40 sekunden Aussetzer.Woraufhin auch die Mkl angeht.
    Beim auslesen in einer freien Werkstatt kam folgendes Raus.


    Motorsteuerrelai
    Nockenwellensignal fehlerhaft
    kurbelwellensignal fehlerhaft


    Weis jemand was mit dem Relai gemeint ist und wo dieses Sitz?
    Kann die Vp44 defekt sein? Falls ja warum qualmt der Wagen überhaupt nicht und springt super an?
    Bin über jede Info oder Tipp sehr Dankbar.
    Gruß Harry

  • #3

    Ich würde als erstes (laut signale) den Nockenwellen und den Kurbelwellensenor wechseln und dann nochmal auslesen.


    Selbiges thema hatte ich auch mal..bei mir wars der Nockenwellensenor (der stecker)


    manchmal is er gelaufen, manchmal aus gegangen, den stecker hatte ich damals auch nicht in vermutung, aber kleiner fehler große Wirkung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!