Mkl ?

  • #2

    Hallo!


    MKL=Motorkontrollleuchte:


    Aufleuchten bei laufendem Motor. Störung im System der Motorelektronik, Elektronik schaltet auf Notlaufprogamm.


    Blinken bei eingeschalteter Zündung. Störung im System der Wegfahrsperre


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Hallo!


    Das ist die Abgaskontrollleuchte, aufleuchten bei laufenden Motor Störung im System der Abgasreinigungsanlage, blinken bei laufendem Motor Störung die zur Schädigung Kats führen kann.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Ah okay, danke für die Information. Also bei mir ist das so, dass seit kurzen die MKL also die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel aufleuchtet. Nur bei Zündung! Sobald ich starte ist alles weg... kannst du mir sagen was das zu bedeuten hat ? Der Omega so läuft komplett 100% ohne Probleme.. ich weiß nicht warum die Leuchte bei Zündung immer leuchtet.. hat sie früher nicht ?! ein kumpel meinte das es vielleicht sowas wie eine Service Leuchte ist ? Ab zum Service bzw Zahnriem wechsel ? kann das sein ?

  • #6

    Hallo!


    Nein das ist keine Serviceleuchte, da ist ein Fehlercode vom Motorsteuergerät im Fehlerspeicher abgelegt. Den Fehlercode vom Motorsteuergerät solltest Du selbst auslesen können. Brems und Gaspedal voll durchtreten, dann Zündung einschalten und die Mkl beobachten. Fängt sie an zu blinken mitzählen, 1x Blinken für die 1, 2x für die 2 etc, die Null wird durch 10 x blinken angezeigt.



    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Hey, sorry ich stelle dein Wissen nicht in Frage, aber der folgende Link besagt ja das die Leuchte welche du meinst die Abgsaleuchte ist, die MKL ist.. Was is nun was ? Weil ein Kumpel der bei Opel abeitet sagt, die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssen ist die SVS .. da kommen alle nicht abgaselevanten feher vom Motor.. und das Andere wo ein Motor abgebildet ist halt auch die MKL ist. So wie auch auf der Homepage hier aufgeführt ist.


    http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html

  • #9

    Siehst du, deswegen habe ich dein Wissen nicht angezweifelt ! Danke die vielmals, hat mir etwas mehr überblick verschafft! Nur ist die Frage, warum die Leuchte nicht wie beschrieben aus geht.. die geht nur aus wenn Der Motor gestartet wird :(

  • #10

    Hallo!


    Habe ich Dir geschreiben ;) , es ist ein Fehlercode vom Motorsteuergerät abgelegt, solange der Fehler nicht beseitigt ist bleibt das Lämpchen an. Du musst den Fehlercode auslesen oder auslesen lassen.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!