Hallo zusammen,
ich weiß Suchfunktion, aber ich hab nichts gefunden wirklich auf mein Problem zutrifft.
Einmal ist hier eine Diagnose anderst und einmal da....
Gestern war ich tanken. Tank war knapp 1/4voll... Ich hab noch nie E10 getankt und auch gestern wurde es das alte 95er Super!
Heute Vormittag hab ich den Omi ausgegraben und wie ich es gewohnt bin, sprang er auch ohne irgendwelche Mukken sofort an.
Alles war ganz normal bis ich dann von Tettnang (wird hier kein Mensch kennen) Richtung Allgäu fahren wollte.
Plötzlich kam beim Schalten, also beim Treten der Kupplung/Gas weg, die Batterielampe. Sobald ich dann wieder Gas geben konnte, fing er sich und fuhr eigentlich normal.
Ich kam dann noch paar Km bis ich anhalten mußte. Und er aus ging. Ab da sprang die Leerlaufdrehzahl von "kurz vor aus" bis rund 1000U/min.
Wenn ich dann ein paar Meter fahren wollte ging er komplett aus, ließ sich aber ohne Probleme wieder starten.
Auch waren keine Kontrolllampen an.
Was mir auffiel war, das er etwas nach Abgasen stank.
Dazu kann ich nur sagen, ich hab den sch**** Gusskrümmer gegen einen Einzelrohrkrümmer tauschen lassen. Ist schon ne ganze Weile her, daran kann`s eigentlich nicht liegen.
Auch kam im Frühjahr nen euer KAT und Lambdasonden rein. Und wie gesagt, er zeigt keinen Fehler an.
Ich hab hier im Forum rund ne Stunde Beiträge studiert. Es gibt bei den heutigen Kfz soviele Fehlerquellen für solche Symptome, da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Nach rund 3 Stunden kam dann heute der ADAC-LKW und fuhr den "Dicken" in die Werkstatt meines Vertrauens.
Warum ich dann hier fragen möchte was der Fehler/Defekt sein könnte?
Ich möchte mich gleich im Vorfeld schlau machen mit was ich rechnen kann und ich lerne gern dazu.
Nun werde ich mich hinsetzen und den guten alten Etzold studieren...
Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.