Motortemperatur schwankt

  • #1

    Hallo ich möchte mich erstmal vorstellen ich bin rene aus strausberg habe vor 4 Wochen ein omega b 2.5 v6 bj 99 gekauft .
    Mein Problem er stand eine weile beim Verkäufer am Öl Einfüllstutzen war gelber schleim der ist mittlerweile weg, die Motortemeratur anzeige steigt nach kurzen fahren auf 90 grad bei kurzen strecken bleibt das so bei fahrten durch Berlin ampel etwas länger stehen steigt die anzeige bis auf 100 grad dann gehen die Lüfter an das ist fast an jeder ampel so habe vor 2 tagen öl wechsel machen lassen. Es kommt mir vor als wäre es jetzt noch schlimmer Werkstatt sagte kein Wasser im öl Kühlmittel sieht auch gut aus soll auch kein öl drin sein. Heut hat er nach etwas 10 Kilometer etwas dampft rauch aus der Motorhaube gedrückt aufgemacht es kahm aus den Öl Einfüllstutzen Motor ausgemacht eine geraucht Motor an weg war es es hat etwas komisch gerochen 2 mal beim fahren ist der Geruch wieder aufgetretten. Temperaturanzeige bleibt erst immer auf 90 bis 95 grad dann gehts sie hoch auf hundert dann wieder runter auf 90 wieder hoch ist das sehr schlimm habe etwas Bauchschmerzen im bc steht Achtung Kühlmittelstand der ist aber max gefühlt

  • #2

    Mahlzeit


    Also dein Auto könnte alles haben, oder auch nichts. Wenn ich eins gelernt habe, schon die kleinsten Macken können große Symptome hervorrufen.


    Zum Thema Kühlmittelstand, wenn der Behälter im Maximum liegt und du auch auf längere Zeit keinen Schwund feststellen kannnst, ist das schon einmal gut wenn er das Kühlmittel nicht frisst. Wenn dein BC dich warnt und das dauerhaft, das der Stand nicht stimmt, liegt das in 99% der Fälle am Sensor für den Kühlmittelstand. Dieser ist im Ausgleichsbehälter und kann nicht gewechselt werden. Ist ein Reetschalter mit Metallring im Schwimmer, geht gern mal flöten. Also entweder Schrotti oder für 50 Euro neu kaufen, ich empfehle letzteres.


    An deiner Beschreibung für die Temperatur kann ich nichts negatives erkennen, dass ist bei mir genauso auch wenn ich "nur" einen 2.0 16V fahre, war auch schon bei meinem ersten Ommi B so. Von anderen Autos bin ich gewöhnt, das die Nadel sich nie bewegt hat und immer fest stand außer es gab massive Temperaturprobleme, beim Ommi gewöhn dich besser dran. Das ist völlig normal, dass er wieder runter geht ist klar wenn die Lüfter anspringen oder? Teilweise reicht auch etwas fahrtwind und er nimmt plötzlich drastisch ab. ;) Wenn dich das nicht schlafen lässt, hol dir für 20 Euro nen neuen Temperaturschalter (mit Dichtung bitte von Opel), dann schläfst du ruhiger und weist das es daran nicht liegt, auch pfeifen sie da gern mal etwas Kühlmittel raus.


    Was das rauchen angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, vielleicht meldet sich da mal V6 Meister Black. Da man bei dir Ölwechsel gemacht hat, werfe ich jetzt einfach mal in den Raum, das es auch verbranntes Öl sein kann. Die Jungs haben beim Wechsel etwas daneben gekippt und and seinen Weg zu den Krümmern, was rauch erzeugt und eklig stinkt, oder...was ich dir nicht wünsche, kanns auch sein das die VDD undicht ist und Öl ab und an auf die Krümmer tropfen lässt. Schon eine minimale Menge, ein paar Tropfen können ausreichen, dass man denkt die Kiste fackelt ab und stinkt extrem. Letzteres hatte ich, keine Ahnung warum, nach einem Ölwechsel wurde meine VDD plötzlich undicht und drückte ab und an Öl auf die Krümmer, bzw. ich hatte minimale Spuren unter dem Auto und es roch immer verbrannt.


    Aber ich bin sicher V6-Treiber haben hier noch mehr Ideen.


    Gruß


    P.S. das mit dem gelbem Schleim ist auch "normal" bei Kurzstreckenfahrzeugen die viel Stadt fahren, sorg dafür das er gut auf Temperatur kommt und nach 5000 empfehle ich dir nochmals einen Ölwechsel. Zudem solltest du mal deine ganzen Schläuche und Leitungen/Entlüftungen überprüfen/reinigen, da sich die Grütze auch hier festsetzt und oftmals hängen bleibt und sich nicht auflöst.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #3

    im sommer wär es normal das die lüfter sehr oft angehen aber nicht jetzt,


    guck mal wann der ZR gemacht wurde und ob die wapu mitgewechselt wurde


    thermostat schließe ich aus aber wenn deine wapu nicht mehr richtig fördert kann es sein das er immer heißer ist als er sein sollte

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    ich würde mal das kühlwasser ablassen udn das ganze system durchspühlen! du wirst dich wundern was da raus kommt! ich habe mal nen alten kühler auseinander genommen und der war unten voll mit schlick! ich denke wenn du das gemacht hast und deine wasserpumpe fördert richtig sollte alles wieder gut sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!