mein omega ist mir zu viel schiff

  • #1

    Hey Leute ich bin komplett neu hier und fahre zum ersten Mal ein Opel. Davor hatte ich nur Japaner und Haufen BMWs. Jedenfalls besitze ich jetzt einen 2.0 16v omega b VfL Limo. So zum ganzen echt ein gutes Auto. Hat wenig gelaufen 131000km sehr viel an Ausstattung, eine Rost stelle und im sehr guten zustand. War halt ein Rentnerwagen. Jedenfalls stört mich neben der nicht so brachialen Leistung das Fahrwerk. Dazu ist mit der Stoßdämpfer hinten links gestorben bzw er ist leicht am Ölen. Da dachte ich mir wenn ich was tausche dann vernünftig. Mich stört es sehr das er in Kurven sich zu sehr neigt und beim beschleunigen anfängt zu schaukeln. Was kann ich dagegen unternehmen. Reichen da normale dämpfer plus 30/30 Feder oder ein ganzes Fahrwerk. Hab da an federn von h&r gedacht oder komplettes Fahrwerk von weitec. Hauptsache es schaukelt nicht mehr und soll nicht Brett hart sein.


    LG


    Roach

  • #2

    Moin Moin!


    Gleiche Situation hatte ich auch, war mir dann doch etwas zu weich und schwankend.


    Ich habe mich für 30/30 mm Federn von Eibach entschieden.


    Die meisten Fahrwerke sind ja doch recht hart und Tiefer hätte ich auf Grund der langen Überhänge Probleme in meiner Tiefgarage ;)

  • #4

    Hat ein Standarddàmpfer in Verbindung mit kürzeren Federn nicht noch mehr die Möglichkeit in kurven zu zeigen wie lang er doch ist :(


    aos rein physikalisch gesehen ;)

  • #5

    Also ich habe 35/35er Federn von H&R drin mit Kayaba-Dämpfern. Letztere darf man mit bis zu 40mm kürzeren Federn fahren. Ist an sich auch eine super Kombination von wegen Restkomfort. Nur wenn man über 18" mit niedrigstem Querschnitt fährt wirds zu hart.

  • #6

    Hallo,
    also mit HR Federn und "guten" serien Dämpfern (Sachs zB) ist das Fahrverhalten schon deutlich knackiger.
    Meyle-HD koppelstangen für wenig Geld wirken auch wunder !


    ich hatte die ersten Zwei Jahre Bilstein B4 montiert, nach genau zwei Jahren waren die hinteren undicht.
    Nun habe ich sachs supertouring drin und bin recht zufrieden.


    Die HR-Federn sind mit 35 mm Tieferlegung angegeben, aber de Fakto nach drei Jahren ist es deutlich tiefer (ich schätze 40-45 mm), dadurch gibt es manchmal Problem im Parkhaus oder an starken Böschungen...


    Grüße
    David

  • #8


    nein hast du nicht :D



    aber das mit den kayaba dämpfern ist nicht zu empfelen es sein denn du willst alle paar jahre wechseln!!

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #9

    Der VFL ist ja nicht so schlimm mit den Überhängen....mit meinem FL bin ich in Serie schon 2 mal leicht angeeckt in Tiefgaragen....würde den never ever mehr als 20mm tiefer machen.
    Hab in meinem VFL die Monroe Reflex verbaut gehabt, fand die in Ordnung. Wollte damals eigentlich Sachs, die waren aber NML ;(
    Um die ganze Omme straffer zu bekommen kan auch schon ne Domstrebe ordentlich was bewegen.....aber solange es da keine gibt bei der ich nicht an der Haube rumdengeln muss werde ich wohl drauf verzichten müssen :(

  • #10

    Also ich hab mit Parkhäusern keine Probleme mit 50/40 ....absolutes Limit hatte ich am letzen We erlebt....Düsseldorf. ......langer Radstand ist irgendwann hinderlich nur wer dann heult soll Polo fahren:D ....aber gab ja noch andere Parkhäuser ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!