x25xe Zahnriemenproblem, Schraube von einem Riemenspanner abgerissen... :(

  • #1

    Moin..


    Ich habe letzte Woche einen Caravan FL mit 2.5l V6 gekauft.
    Der Zahnriemen und div. Dichtungen wurden wohl erneuert.


    Gestern ist er einfach und ohne Radau während der Fahrt ausgegangen.
    Ich hab ihn dann mitm Hänger wieder zu mir geholt (Automatik) und habe mich dann mal an die Diagnose gemacht.


    Als ich die Zahnriemenabdeckung runter hatte, sah ich mit entsetzen, das von den beiden Rollen am Riemenspanner eine daneben hing.
    Und dann fiel sie auch schon runter. Die Schraube ist abgerissen. (siehe auch Foddos) :(
    Wie geht denn das? Also außer mit zuviel Gewalt. Kotz..


    Die Frage aller Fragen: Haben die Ventile was abbekommen?
    Ich möchte ungern die Köpfe runter nehmen, denn wenn sie noch okay sind, ist das ja raus geschmissenes Geld.
    Ich habe die Nockenwellen (natürlich vorher markiert) gedreht. Das sieht es mir ganz okay aus. Ich kann drehen, dann schnacken sie über die Federn, dann wieder drehen, usw. Und das bei allen Vieren und ohne Geräusche..


    Was meint Ihr? Soll ich es mal wagen, den Zahnriemen wieder zu montieren und hoffen dass es funktioniert?


    Ich weiß, ist ein bischen wie Glaskugel..

  • #2

    Zu allererst würde ich mir die Rechnungen über Teile bzw. einer kompetenten Werkstatt geben lassen die den Einbau der teile vorgenommen hat.....dann würd ich mir die Frage stellen ob der Motor überhaupt ein Freiläufer ist........des weiteren besteht ja Gott sei dank ein Rückgaberecht ;)

  • #4

    Meiner Meinung nach gibt es auch bei Privatverkäufen ein Rückgaberecht......nun denn.......ich würde den Gulasch packen und zurück bringen.....ist ja offensichtlich dass da was nicht ordnungsgemäß gelaufen ist...je nach dem ob in der Kaufanzeige etwas von "Zahnriemen neu etc"steht wäre dies allein ein Grund für mich dies anzufechten
    Denn machst den Riemen drauf und noch mehr Schaden entsteht als den du eh schon hast wäre das nicht wert

  • #5


    andy wie offt denn noch v6 nix freiläufer !!!


    ZR neu mit alten rollen :(

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    also ich finde das die torx schrauben irgendwie zu silber aussehen, habe schon haufenweise zahnriemen gemacht, aber hatte noch nie so alufarbene schraueben, entweder wurden die lackiert oder der riemenspanner ist ein billigteil, das würde auch erklären warum die schraube abgerissen ist,


    wenn der riemen drüber ist , bedeutet es zu 99,99% ventiele platt

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!