Omega B V6 - Zündaussetzer auf allen Zylindern

  • #1

    Guten Morgen zusammen,
    ich bin Neu hier, deshalb erstmal: Hi, ich bin der Kevin und ich hab ein Problem mit meiner Karre. Wer hat's erraten? ;)


    Es handelt sich um eine 2.6l V6 Facelift Limousine Baujahr 2002.
    Das gute Stück macht schon seit geraumer Zeit Ärger:
    Es fing alles mit dem KWS an, welcher defekt war und gewechselt werden musste. (Grund: Motor schaltete willkürlich ab / Startschwierigkeiten)
    Außerdem war dieser auch im Fehlerspeicher vermerkt und naheliegend.
    Also gut, schnell einen beim netten Teilehändler um die Ecke geordert und verbaut: Siehe da, er springt an und ist wieder schnorring like a cat.


    Zu früh gefreut, denn schon auf der Landstraße sprang die Motorkontrollleute wieder an und der Motor lief wie n Sack Nüsse (verlor also massiv an Leistung und lief unrund: schätze Notprogramm). Das immer etwa ab 2100 Umdrehungen oder ab ca. 70km/h. (MKL blinkt) Bei 4000 Umdrehung blockiert er komplett. Bei Neustart ist er zwar wieder aus den Notprogramm raus, aber Leuchte bleibt an.


    Da ja dann schon ein neuer KWS drin war und auch kein Fehler diesbezüglich im Fehlerspeicher abgelegt war, schied er für mich erstmal aus.
    Stattdessen hatte ich jetzt Zündaussetzer auf allen Zylindern, besonders auf dem 3ten und dem 6ten. Sonst war kein(!) Fehler eingetragen.
    Na herzlichen Glückwunsch dachte ich, und wechselte zu aller erst die Zündkerzen. Unverändert. Wechselte beide Zündmodule. Unverändert.


    Nach stundenlangem stöbern im Forum die Erkenntnis: Aaahaaa, Zubehörteile verursachen Fehler, nur KWS von Siemens, Hella, Bosch oder bestenfalls Original GM. Hab dann den völlig überteuerten KWS beim FOH erstanden und gleich reingeklatscht. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen.


    Ein netter Mensch von Opel meinte ich solle den Zahnriemenwechsel kommende Woche abwarten, der könnte verantwortlich sein. Ich glaub aber nicht dran.


    Bis dahin hoffe ich, jemand hat ne gute Idee oder n Tip!


    LG
    Kevin

  • #4

    wenn es denn wirklich zündaussetzer sind können diese nur von einem kaputen zünmodul oder defekter verkabelung kommen nicht aber von irgenteinem sensor.


    wenn der ZR übergesprungen ist kann dies zu einem unrunden motor lauf führen.


    da dieser laut deiner aussage eh gewechselt werden muß würde ich auch abwarten was dann ist,


    die zündmodule die du verbaut hast waren neu oder gebraucht?? selbst wenn sie neu wahren heißt das nicht das sie nicht defekt sein können habe beim vorfacer das dis getauscht und 1woche später wa dieses auch wieder defekt bosch hat es mir nicht erstattet leider

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Ich denke auch das es das DIS Modul ist. man kann die auch testen, entweder mit dem Tech2 oder aber auch mit dem OP COM.
    manchmal sieht man aber am Modul selber schon das da irgendwo die Hochspannung abgängig ist. In From von leichten schmauchspuren.
    mfg Marcel

  • #6

    Danke für die Antworten erstmal :)
    Das ist mein erster 6-Zylinder und n Bekannter meinte schon, der Schaltknüppel vibriert im Stand zu heftig, das wäre ungewöhnlich. Also wohl doch unrunder Lauf, ZR?!


    Zum Modul: Original GM, ebenso die Kerzen alles neu. Aber da ich zwei Module verbaut habe und anschließend direkt immer noch die Zündaussetzer waren, geh ich von der Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die es nicht sind.


    Freitag wissen wir hoffentlich mehr ;)


    LG

  • #8

    Naja co test ist immer so eine sache. Find ich nicht aussagekräftig.
    Wenn druck auf dem Kühlwasser Behälter ist ist die zkd undicht. Aber wenn der wegen Wassereinbruch unrund laufen sollte sieht man das auch am kerzenbild. Da müsste die kerze leicht grünlich sein.
    Sind denn die Aussetzer auch beim fahren zu merken? Leichte Aussetzer sind benzinzufuhr, starke Aussetzer ist Zündung.
    Mfg Marcel

  • #9



    diesen beitrag könnte mann eigentlich löschen :D


    es ist immer druck auf dem kühlwasserbehälter!
    wenn wasser verbrennt dann sind kerzen weiß !


    und zu dem mit den leichten und starken aussetzer --- finde ich schon lustig deine erklärung ---



    mit dem co tester kann man machen und dann zusätzlich noch den kühlwassertest dann kannst es eigentlich ganz genau sagen ob die zk dicht ist.


    mit dem tech kann mann leider die einzelnen zylinder nicht testen nur über die einspritzdüsen aber das reicht eigentlich auch aus um zu sagen welcher zylinder nicht läuft

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #10

    Du wiederlegst gerade alle meine Antworten.
    Wenn die zkd dicht ist und das wasser 90 grad hat wie es soll ist kein bzw nur ganz leichter druck auf dem system.
    Turbo ausgeschlossen dort ists anders. Das zundmodul kann man mit dem tech testen da kann ich sogar die Anleitung online stellen.
    Aber was rechtfertige ich mich ich wollte nur helfen. Jeder wie er mag.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!