Beiträge von ASZEX

    Danke für die Antworten!


    Also die ZDK könnte undicht sein, aber der etwas unrunde Lauf ist eigentlich nur Nebensache. Zahnriemen ist gewechselt, Fehler unverändert. Der alte stimmte auch zu 100%. Hab zwischenzeitlich nochmal Fehler ausgelesen:
    - Benzineinspritzmenge unplausibel
    - Kühlwassertemperatursensor fehlerhafte Werte
    - weiterhin alle Zylinder zündaussetzer besonders auf 3 und 6


    Also war der nächste Gedanke: Massefehler.
    Hab die Masse separat auf den Block gelegt: Fehler unverändert.


    Bin bald am Ende mit meinem Latein :(


    LG

    Danke für die Antworten erstmal :)
    Das ist mein erster 6-Zylinder und n Bekannter meinte schon, der Schaltknüppel vibriert im Stand zu heftig, das wäre ungewöhnlich. Also wohl doch unrunder Lauf, ZR?!


    Zum Modul: Original GM, ebenso die Kerzen alles neu. Aber da ich zwei Module verbaut habe und anschließend direkt immer noch die Zündaussetzer waren, geh ich von der Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die es nicht sind.


    Freitag wissen wir hoffentlich mehr ;)


    LG

    Guten Morgen zusammen,
    ich bin Neu hier, deshalb erstmal: Hi, ich bin der Kevin und ich hab ein Problem mit meiner Karre. Wer hat's erraten? ;)


    Es handelt sich um eine 2.6l V6 Facelift Limousine Baujahr 2002.
    Das gute Stück macht schon seit geraumer Zeit Ärger:
    Es fing alles mit dem KWS an, welcher defekt war und gewechselt werden musste. (Grund: Motor schaltete willkürlich ab / Startschwierigkeiten)
    Außerdem war dieser auch im Fehlerspeicher vermerkt und naheliegend.
    Also gut, schnell einen beim netten Teilehändler um die Ecke geordert und verbaut: Siehe da, er springt an und ist wieder schnorring like a cat.


    Zu früh gefreut, denn schon auf der Landstraße sprang die Motorkontrollleute wieder an und der Motor lief wie n Sack Nüsse (verlor also massiv an Leistung und lief unrund: schätze Notprogramm). Das immer etwa ab 2100 Umdrehungen oder ab ca. 70km/h. (MKL blinkt) Bei 4000 Umdrehung blockiert er komplett. Bei Neustart ist er zwar wieder aus den Notprogramm raus, aber Leuchte bleibt an.


    Da ja dann schon ein neuer KWS drin war und auch kein Fehler diesbezüglich im Fehlerspeicher abgelegt war, schied er für mich erstmal aus.
    Stattdessen hatte ich jetzt Zündaussetzer auf allen Zylindern, besonders auf dem 3ten und dem 6ten. Sonst war kein(!) Fehler eingetragen.
    Na herzlichen Glückwunsch dachte ich, und wechselte zu aller erst die Zündkerzen. Unverändert. Wechselte beide Zündmodule. Unverändert.


    Nach stundenlangem stöbern im Forum die Erkenntnis: Aaahaaa, Zubehörteile verursachen Fehler, nur KWS von Siemens, Hella, Bosch oder bestenfalls Original GM. Hab dann den völlig überteuerten KWS beim FOH erstanden und gleich reingeklatscht. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen.


    Ein netter Mensch von Opel meinte ich solle den Zahnriemenwechsel kommende Woche abwarten, der könnte verantwortlich sein. Ich glaub aber nicht dran.


    Bis dahin hoffe ich, jemand hat ne gute Idee oder n Tip!


    LG
    Kevin