Werkzeug Zahnriemenwechsel

  • #1

    Hallo Leute,


    möchte beim meinem Omega Caravan 2.2 (Baujahr 2002) mit Klimaautomatik und Automatik jetzt bei 170.000 km den Zahnriemen wechseln.


    Riemen inkl. Spannrolle und Wasserpumpe hab ich schon zuhause.


    Kann mir hier eventuell jemand sagen ob man für den Wechsel ein Spezialwerkzeug benötigt ?
    Mein Mechaniker hat gemeint es könnte eventuell sein das man was braucht um die Kurbelwelle zu fixieren.


    Danke schon mal für Eure Tipps.


    Gruß
    Harald

  • #3

    ja da hat der Black schon recht. Das ist in der Suche zig - fach beschrieben.


    Du brauchst ein Blockierwerkzeug für die Nockenwellenräder. Für die KW brauchst du nix.


    Ohne Blockierwerkzeug brauchst du mindestens drei Hände oder du hast genug Vertrauen in einen Holzkeil.


    Ich habe mir so ein Blockierwerkzeug bestellt. Kostet zw. 9 und 20 € im großen bunten Kaufhaus.


    Nen Torx brauchst noch . ( hab die größe gerade nicht in der Birne und der Weg in die Werkstatt zum gucken ist mir gerade zu weit. ( der Wecker rasselte um 3 hier schon rum heute früh).

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!