Welche Motoröl Viskosität fahrt / empfehlt ihr beim Y32SE Motor???

  • #12

    Bei meinem kommt rein was schon immer drin war 5W 30 und bis jetzt passt es....wer natürlich pemanent oder oft mit höheren Drehzahlen unterwegs ist sollte sich auf lang für etwas anderes entscheiden




    Wenn man natürlich die Einsatzbereiche allein bei den Temperaturen sieht wäre allein dadurch das 15W 50 empfehlenswert


    5W 20: -40°C bis -10°C
    5W 30: -40°C bis -5°C
    10W 30: -30°C bis +5°C
    10W 40: -30°C bis +15°C
    15W 40: -20°C bis +30°C
    15W 50: -20°C bis +40°C
    20W 50: -10°C bis +50°C

  • #13

    Nur damit ich das richtig verstehe, wie genau meinst du das mit der "Spülung"?


    Von den Ceramic Zusätzen hab ich schon öfter gelesen, allerdings nie mit bewiesenen Mehrwert?!
    Schaden wird es denke ich nicht, aber ob ein tatsächlicher nutzen vorhanden ist bleibt halt offen denke ich.

  • #14

    Beim Ölwechsel, gibt es von diversen Herstellern einen Zusatz der vor dem Ablassen in den Ölkreislauf geschüttet wird.


    Nach ca 10-15 min im Leerlauf, soll diese Flüssigkeit dafür sorgen,dass Ablagerungen in den Kanälen etc, beim ablassen des Öl, mit ausgeschieden werden.


    Eben eine Motorspülung. Sicherlich kann man das im Detail noch korrekter oder redegewandter ausdrücken ;)



    Der Ceramic/Keramikzusatz bringt sicherlich keine sonderliche Mehrleistung , aber der Sinn liegt wohl mehr darin, die microfeinen Schleifspuren in den Wandungen auszufüllen. zu Beginn war ich etwas gehemmt , diesen Zusatz einzufüllen,da er augenscheinlich eher nach rostigem Wasser ausgesehen hat :)
    Dieser Zusatz soll sich in diesen kleinen Riefen absetzen und durch die Motorwärme dann festigen. Zumindest verspricht das der Hersteller.

    Gruß
    Markus





    powered by
    OPEL Omega 3.2 V6 - Executive :ok:


    Deutschland & Switzerland

  • #15

    Hallo Markus,
    ich habe es nun mit Kinderknetmasse versucht, und tatsächlich Du hast recht Dein Vergleich macht keinen Sinn....
    Es geht nämlich sicher nicht darum einen undichten Motor durch ein dickeres Öl trocken zu bekommen.
    Ich sprach auch nicht von Dichtungen des Motorblocks, sondern von den "bekannten Stellen". Diese bekannten Stellen sind Dir sicherlich auch nicht Fremd, da Du den Opel-V6 ja scheinbar mitentwickelt hast...Ich meine den Öldruckschalter und den Kurbel-Simmerring vorne am Motor.


    Und wie ich als ersten Punkt schrieb : Bei sehr warmem 5W30-Öl tendiert die Ölpumpe dazu nicht mehr genug Druck aufzubauen.
    Dadurch flackert im Stand schon mal die Öldrucklampe.


    Ich habe meinen X30XE vor 4 Jahren gekauft, bis dahin fuhr er ausschließlich 10W40 und der Motor war trocken. Beim ersten Wechsel direkt nach dem Kauf verwendete ich 5W30.
    Ab da hat mein Öldruckschlater gesifft und etwas Öl kam vorne zum Simmerring raus und wurde auf die Lima geschleudert.
    Ein Freund der einige Jahre länger einen X30XE fährt hat mir sofort gesagt er benutzt schon seit Jahren dickeres Öl. Daraufhin habe ich den Öldruckschalter gewechselt und bin auf 10W40 zurückgestiegen.
    Seitdem ist mein Motor wieder kontinent und meine Öldrucklampe gibt selbst nach 20 KM Vollgas, anschliessend im Leerlauf keinen Mucks.


    Sinnbefreite Grüße und willkommen in diesem Forum :)
    David

  • #17

    Fahre ich auch. Bei dem Preis kann man echt nichts sagen. Allerdings muss ich zugeben dass bei längeren Fahrten im oberen Drehzahlbereich, also zwischen 4500 und 5000 U/min ich schon einen erhöhten Ölverbrauch feststelle. Letztens war der Ventildeckel doch ziemlich eingeölt.
    fahr ich ruhiger, bleibt das Ding mehr oder weniger trocken.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!