Auto ruckelt seit Klimabefüllung (besonders wenn Klima AUS)

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich übernehme mein Posting mal aus einem anderen Forum damit ich nicht alles neu tippen muss:


    Ich habe letzten Freitag meine Klimaanlage befüllen lassen da ich diese komplett entleeren musste (Motor war draußen, Kompressor und Leitungen wurden temoprär abgeschraubt). Nun habe ich sie wieder befüllen lassen (wieder bei Reiff, die haben das das letzte Mal vor 2 Monaten gut gemacht).


    Lecktest war ok, also wurde befüllt und der Motor gestartet. Nach deaktivieren der Eco-Taste sprang der Kompressor aber nicht an, es wurde nicht kalt. Haben bestimmt 10 Mal Motor aus und an, Eco-Taste an und aus. Nix ist passiert. Der Momentanverbrauch im Leerlauf (0,5 l/h) hat sich auch nicht verändert, mit Klima geht er immer auf 0,6 bis 0,7 l/h.


    Naja, dachte irgendwas wurde vielleicht nicht mehr richtig angeschlossen und fuhr Heim. Auf der Autobahn hab ich mehrere Male einfach Motor aus (Zundschlüssel auf 0) und wieder angeruckt.. nach vielleicht 5 Mal wurde es auf einmal kalt! Klimaanlage funktionierte zweifelsfrei weil es richtig kalt aus den Düsen kam. Ich hab die Klima dann einige Minuten laufen lassen und sie dann so 2km vor verlassen der Autobahn abgeschalten (Eco-Taste). Kurz vor der Ausfahrt fiel mir auf dass das Auto bei konstantem Tempo und auch Berg runter im Schubbetrieb komisch ruckelt.. es fühlt sich an als würde der Klimakompressor sich ständig an und abschalten.. gefühlt wird das Auto kurz "festgehalten" und dann wieder losgelassen.. im 1-2 Sekundentakt.. dauerhaft. Auch beim anfahren an der Ampel und normalem Beschleunigen war dieses Ruckeln spürbar. Sobald man das gewünschte Tempo hält merkt man es aber noch mehr.


    Die nächsten 2-3 Tage war das Problem dann weg. Gestern Abend trat es dann wieder auf, das Auto ruckelte gut spürbar beim leichten Beschleunigen, konstantem Tempo und auch beim Gas wegnehmen. Klima war AUS! Nachdem ich sie einschaltete (ECO OFF) wurde das Ruckeln komischerweise fast nicht mehr warnehmbar. Schalte ich die Klima wieder aus, fängt das ruckeln wieder an.


    Im Leerlauf im Stand geht der Verbrauch nach abschalten der Klima auch wieder von 0,7 auf 0,5 l/h runter, also sollte doch die Magnetkupplung den Kompressor sauber trennen, oder? Vor befüllen der Klima bin ich 4 Tage gefahren und hatte das Problem nicht.


    1) Ist die Magnetkupplung evtl. defekt und zieht ab und zu den Kompressor an obwohl sie es nicht soll?


    2) Hab ich den Kompressor vielelleicht zu "sehr" gereinigt äußerlich so dass ich die Welle oder sowas nun entfettet habe und diese schwergängig ist?


    3) Klimaanlage überfüllt? Beim Evakuieren konnte im Gegensatz zum vorherigen Befüllen im Mai nichts abgesaugt werden (Gas wurde ja beim Ausbau abgelassen), es wurden wieder 950g Kältemittel und 10g Öl befüllt da nach Aussage des Mechanikers genug Öl in Kompressor und Leitungen etc. verbleibt.


    4) Wenn Klima überfüllt, müsste sie nicht nur dann ruckeln wenn sie läuft? Bei mir ruckelt das Auto aber wenn sie NICHT läuft?


    5) Ich bilde mir ein der Kompressor hat früher beim Zuschalten immer hörbar hell "klick" gemacht, nun hört man eigentlich nur die Drehzahl leicht hochgehen und das Laufgeräusch nimmt leicht zu. Das wars. Arbeitet tut sie aber.


    Ich bin offen für Ratschläge..


    DANKE!


    Gruß, Thomas



    EDIT: Mittlerweile hab ich gemerkt dass auch im ECO Modus eiskalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt, sprich der Kompressor läuft scheinbar immer mit, hab jetzt auch im Leerlauf immer 0,7 l/h und komme nicht mehr drunter.


    Ergibt soweit Sinn dass er bei "ECO aus = Klima an" normal läuft, weil Kompressor ja laufen soll und bei ECO Modus (Klimakompressor aus) versucht er wohl die ganze Zeit den Kompressor zu entkoppeln, schafft es aber nicht, daher das ruckeln und daher auch die weiterhin eiskalte Luft aus den Lüftungsdüsen.


    Ist die Magnetkupplung jetzt hin oder klemmt da was? Kann ich irgend eine Sicherung versuchen zu ziehen damit er nicht mehr mitläuft? Selbst wenn ich im Innenraum "off" drücke und das ganze Lüftungssystem abschalte kommt während der Fahrt noch leicht eiskalte Luft aus den Düsen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!