Hallo Omegagemeinde,
nachdem ich mich nun eine ganze Weile mit den anderen Baustellen meines Schmuckstücks (Fahrwerk, Bremsen, ...) beschäftigt habe ist nun wieder das leidige Thema Klima an der Reihe.
Ich bin schon ewig auf der Suche nach dem Grund warum meine alte Mühle innerhalb von einem Tag den Druck in der Klima verliert und mittels UV-Licht und Kontrastmittel nix zu sehen is. Genau so lange suche ich nach einer ordentlichen Anleitung, wie man das Expansionsventil vom Verdampfer wechseln kann ohne die ganze Karre zu entkernen. Es gibt viele Meinungen dazu. Einmal Armaturenbrett komplett raus (nö, keine Lust). Einmal Mittelkonsole raus und im Fußraum der Fahrerseite die Klappe des Verdampfers "einfach" abschrauben. Diese Möglichkeit hört sich interessant an.
Hab mir mal den ganzen Heizkasten eines Teilespenders angesehen.
Frage: bekommt man die von den Ausmaßen doch recht große Klappe aufgeschraubt, wenn man nur die Mittelkonsole aus dem Weg schafft? Ich denke, da ist doch noch das Seitenteil vom Armaturenbrett, dass den Heizkasten verdeckt, im Weg, oder nicht?
Zweite Frage: Ich hab versucht, das Expansionsventil aus dem Heizkasten des Teilespenders auszubauen. Ich bekomme aber keinen Imbusschlüssel an der Schraube angesetzt. Da ist ein Rohr im Weg, dass zum Anschluss des Druckschlauches an der Spritzwand führt. Wer hat das denn konstruiert? Gibts da einen Trick? Wie bekomme ich das Ventil lose?
Wenn jemand eine gute Anleitung (vieleicht sogar mit Bildern) hat, das wäre doch auch eine tolle Ergänzung für das Wiki hier im Forum.
Danke schonmal für eure geistigen Ergüsse.
Grüße
Stephan
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Hat denn keiner Erfahrungen beim Wechsel des Expansionsventils?