Expansionsventil der Klima

  • #1

    Hallo Omegagemeinde,


    nachdem ich mich nun eine ganze Weile mit den anderen Baustellen meines Schmuckstücks (Fahrwerk, Bremsen, ...) beschäftigt habe ist nun wieder das leidige Thema Klima an der Reihe.


    Ich bin schon ewig auf der Suche nach dem Grund warum meine alte Mühle innerhalb von einem Tag den Druck in der Klima verliert und mittels UV-Licht und Kontrastmittel nix zu sehen is. Genau so lange suche ich nach einer ordentlichen Anleitung, wie man das Expansionsventil vom Verdampfer wechseln kann ohne die ganze Karre zu entkernen. Es gibt viele Meinungen dazu. Einmal Armaturenbrett komplett raus (nö, keine Lust). Einmal Mittelkonsole raus und im Fußraum der Fahrerseite die Klappe des Verdampfers "einfach" abschrauben. Diese Möglichkeit hört sich interessant an.


    Hab mir mal den ganzen Heizkasten eines Teilespenders angesehen.


    Frage: bekommt man die von den Ausmaßen doch recht große Klappe aufgeschraubt, wenn man nur die Mittelkonsole aus dem Weg schafft? Ich denke, da ist doch noch das Seitenteil vom Armaturenbrett, dass den Heizkasten verdeckt, im Weg, oder nicht?


    Zweite Frage: Ich hab versucht, das Expansionsventil aus dem Heizkasten des Teilespenders auszubauen. Ich bekomme aber keinen Imbusschlüssel an der Schraube angesetzt. Da ist ein Rohr im Weg, dass zum Anschluss des Druckschlauches an der Spritzwand führt. Wer hat das denn konstruiert? Gibts da einen Trick? Wie bekomme ich das Ventil lose?


    Wenn jemand eine gute Anleitung (vieleicht sogar mit Bildern) hat, das wäre doch auch eine tolle Ergänzung für das Wiki hier im Forum.


    Danke schonmal für eure geistigen Ergüsse.


    Grüße


    Stephan


    ------------


    Hat denn keiner Erfahrungen beim Wechsel des Expansionsventils?

  • #2

    Warum bist Du Dir so sicher, dass es am Expansionsventil liegt?
    Würde da eher den Verdamper oder den Kondensator verdächtigen.
    Das mit dem Kontrastmittel ist immer so eine Sache...handelt es sich um ein Leck das verdeckt liegt kann man sich da nen Wolf suchen.
    Beispielsweise am Kondensator unten....

  • #3

    Hast schon recht. Ich hab mir aber mit der Lecksuche im Motorraum sehr viel Mühe gegeben. Hab ihn von allen Seiten abgeleuchtet. Auch mit Hilfe der Hebebühne is nix zu sehen.


    Bevor ich teure Teile wie den Kondensator tausche wollte ich erst mal den "billigen" Weg gehen und die Dichtungen tauschen. Alle im Motorraum hab ich schon - außer die des Expansionsventils. Außerdem grausts mir vor dem Verdampferwechsel. Das is ja noch viel schlimmer als das Expansionsventil auszubauen. Da muss doch mit Sicherheit der komplette Heizkasten raus, oder?

  • #4

    Naja du musst aber auch bedenken, dass das Kontrastmittel kein Allheilmittel ist.
    So wie ich es von früher kenne verbindet sich das mit dem Öl im System und soll so Leckagen anzeigen.
    Hat man jetzt aber ein Loch an einer Hoch gelegenen Stelle im System, so tritt wenig bis kein ÖL und somit auch kein Kontrastmittel aus.
    Kann sein, dass das mittlerweile anders ist aber so kenne ich das Zeug.
    Warst Du schonmal mit Lecksuchspray unterwegs? Ist so eine seifige Flüssigkeit die von aussen aufgesprüht wird und wo Blasen entstehen ist dann Gasaustritt.
    Für die Fehlersuche kann man das System auch mit Stickstoff füllen (Nur dann den Kompressor nicht laufen lassen) Nur auf keinen Fall Druckluft drauf geben....

  • #5

    Lass eine Stickstoffprüfung machen Fehlersuche 100 % Fahrzeuge mit undichter Klima füllen und Leckageöl ist sehr ungenau weil man nicht alle Undichtigkeiten findet wir benutzen immer Stickstoff auch wegen der Kosten

  • #6

    Die Klima wurde mit Stickstoff befüllt und mit Seifenwasser besprüht. Druck geht permanent runter. Keine Lecks im Motorraum. Es kann also nur noch der Innenraum undicht sein. Bevor ich den Verdampfer und so auch das Armaturenbrett raushole würde ich gerne die blöden Dichtungen vom Expansionsventil wechseln. Hab aber keine Ahnung, ob man da rankommt ohne die Mühle innen fast komplett zu zerlegen.

  • #7

    Wen ihr die Anlage mit Stickstoff befüllt habt und dann auch noch Seifenwasser dafür benutzt absolut Falsch das wird mit einem Lecksuchgerät gemacht und damit findet man auch kleinste Undichtigkeiten auch im Innenraum geh in eine anständige Klimabude und nicht in eine Anfängerwerkstadt
    so sieht das Gerät aus, das benutzt ein Profi
    http://www.gswittich.de/product/314414

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!