Umbau auf Telematik und BOSE Sound System

  • #1

    Hallo, ich hab jetzt schon einige Zeit im Inet gesucht und immer nur Teilantworten gefunden od. nichts hilfreiches.
    Und zwar ich habe mehrere Probleme ich möchte gerne meine 2002 Design Edition Limousine mit Bose und Telematik ausstatten.


    Ich hab von nen Kumpel der bei Opel arbeitet die Telematik schon freischalten lassen da das 2013er ja nur ein Softwareupdate benötigt um mit der Telematik arbeiten zu können.


    Jetzt hab ich mir ein Schlachter geholt (Omega B Caravan 2.2 DTI) der so ziemlich alles drin hat was Opel damals im Angebot hatte.


    Muss ich den Türkabelbaum für das Bosesystem mit übernehmen oder ist das der selbe wie bei meinen ohne Bose?


    Wie komme ich am besten an den Armaturenkabelbaum ran? Hat vllt. jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht und hat Tipps für mich?


    Für Antworten bin ich euch sehr Dankbar :D

  • #2

    Hallo, zu den Fragen mit der Telematik kann ich Dir leider nichts weiter sagen, da ich dieses System noch nicht verbaut habe. Dafür habe ich vor kurzem den Einbau von dem BOSE System hinter mich gebracht :) Die Türkabelbäume sind nicht dein Problem den die kannst Du getrost drin lassen. Du must lediglich die Lautsprecher austauschen und das wars mit dem Thema Türen. Das Problem sehe ich bei dir wo anders, denn Du hast den falschen Ersatzteilspender ;( Das BOSE System ist bei Limo und Kombi unterschiedlich aufgebaut. Die Limo hat inkl. Hochtöner 10 Lautsprecher. 4 x Türen vorne, 4 x Türen hinten und 2 Bassboxen in der Heckablage. Der Kombi hat 9 Lautsprecher, 4 x Türen vorne, 4 x Türen hinten und 1 Bassbox im Laderaum hinter der Verkleidung. Zu beiden Systemen sind unterschiedliche Soundprozessor und verschiedene Kabelbäume verbaut. Wenn wir den Kabelbaum mal nicht berücksichtigen, da man die Kabel entsprechend verändern könnte fehlen dir für deine Limo noch die 2 Bassboxen hinten für die Heckablage, die dazu passende Heckablage mit Lautsprecherblenden und der dazu gehörende Soundprozessor mit Aufnahmekasten am Heckblech im Kofferraum. Oder drücken wir es anders aus, mit Außnahme der Türlautsprecher hast Du nix für das Soundsystem. Wenn es ganz dick kommt, so wie bei mir, hast Du im Blech der Heckablage nicht mal die Löcher für die Bassboxen drin. Ein Blick in den Kofferraum von unten auf das Blech der Ablage gibt dir darüber Gewissheit. Der Einbau an sich wäre keine große Sache.


    Bassboxen in die Heckablage bauen, Soundprozessor von unten ans Blech der Heckablage schrauben, Kabelbaum anschließen und die Heckablage oben montieren. Hinten Fertig :) Kabelbaum vom Kofferraum aus am rechten Seitenteil der Rückenlehne Rücksitzbank zum rechten Schweller führen und unter der Schwellerverkleidung bis zum Fußraum A Säule legen. Dort wird der X7 Stecker an den vorhandenen Stehbolzen befestigt. Nun gehts zum Armaturenbrett. Rechte Luftdüse raus, Airback rechts raus, Handschuhfach raus, Radio raus, Mittelkonsole raus und Verkleidung A Säule Fußraum raus. Nun mußt Du die Dir Kabel am Radiostecker die zu den Lautsprechern führen trennen und umleiten. Der Lautsprecherausgang vom Radio wird zu dem X7 Stecker im Fußraum geführt (sozusagen Verstärker Eingang) dann wieder vom X7 Stecker Kabel zu den jetzt unbelegten Lautsprecherkabeln hinter dem Radio führen. Dann brauchst du noch ein Steuresignal vom Radio zum X7 Stecker und ein Kabel vom Sicherungskasten zum X7 Stecker. Das wars ;) Das alles war natürlich gerade im Bereich Verkabelung nur vereinfacht erklärt. Solltest Du das Projekt trotz fehlender Teile durchziehen wollen, melde dich per PN und ich kann dir einen Schaltplan zukommen lassen.


    Gruß aus Bayern Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!