Teile-Nr. für den Tankgeber Omega B Limo 1994

  • #1

    Mahlzeit Jungs



    Überschrift sagt schon alles, ich bräuche mal eure Hilfe. Auch wenn es nicht das wichtigse Problem aktuell ist, so ist es das nervigste und ich kümmer mich gerade drum. Ständig mit einer sterbenden Tankanzeige unterwegs zu sein nervt, mit dem alten Dickschiff im Blindflug macht keinen Spaß. Tankabdeckung im Kofferraum habe ich abgebaut, Stecker am Tank habe ich kontrolliert, gereinigt, Kontaktspray verwendet...war auch nichs verbogen oder korrodiert. Widestand im Tacho ist es auch nicht, da ich selbiges schon gegen ein anderes getauscht habe. Also wird sich entweder ein Kabel um den Tankgeber gewickelt haben oder der selbige ist nach 20 Jahren einfach hin. wenn ich das Teil schon mal aufmache, sofern ich das ohne das Spezialwerkzeug hinbekomme, wechsel ich das Ding eben gleich mal, dann wäre eine weitere Fehlerquelle beseitig, selbst wenns das nicht ist.


    Frage ist jezt aber, welche Ersatzteil-Nummer das hat, denn wenn ich mir das Teil besorgen will (egal ob neu oder vom Verwerter das wird Preis und Verfügbarkeit zeigen) bräuchte ich dazu die passende Nummer. Die meisten Anbieter und Verwerter schreiben ja 1994 - 1999...was so ja nicht stimmt wie ich lesen konnte, da ich ja den ersten Ommi B habe von 1994 und bereits ein Jahr später ein anderer Geber verbaut wurde, dessen Werte dann nicht passen (zumindest habe ich es so in zahlreichen Beiträgen verstanden). Wäre schön wenn jemand eine Info für mich hätte!


    Liebe Grüße Martin



    P.S. Sollte das auch nicht klappen, bleibt ja nur ein Massefehler.....oder der undichte Schalldämpfer hat bevor ich ihn gewechselt habe die Zuleitung zum Geber angeschmort...jedoch kann ich da aktuell nichts erkennen.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #2

    Zum Öffnen brauchste kein Spezialwerkzeug. Nimm dir ne große Knarrenverlängerung und nen Hammer, dann kannste den Deckel durch Schlagen gedreht bekommen. Das Teil sitzt sehr fest und dreht sich langsam, aber es geht. Beim draufdrehen etwas WD40 drauf, dann geht er auch leichter wieder auf :)

  • #3

    Danke dir für den Tip, hab ich mir auch schon gedacht, dass man mit einem Hartholz und einem Hammer durch langsames lösen an den Kanten was bewegen könnte. Noch ein Mittelchen vewenden damit es sich beim nächsten mal leichter öffnet ist klar, wobei wenn ich einen neuen Geber drin habe, habe ich keine Lust das Ding nochmal aufzumache, das soll gefälligst funktionieren :D


    Jetzt noch die passende Nummer finden, damit der BC nicht bei einem falschen Geber wie ein Weihnachsbaum leuchtet und es kann losgehen! :ok:

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #4

    falscher geber ?( hab ich was verpasst???


    die sind doch alle gleich bei den benzinern



    das mit dem wd40 kannst dir auch klemmen der deckel geht auch so einfach auf ihr stellt euch nur immer an wie kleine mädchen :P viel wichtiger ist beim zusammenbau drauf zu achten das die dichtung richtig liegt und nicht verrutscht


    ist eigentlich nicht drauf hinzuweisen aber ich durfte schon ein paar mal diese dichtung richtig einlegen da die besitzer sich selbst am pumpenwechsel versucht haben

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Hallo Black


    Hatten wir ja schon im der Shoutbox, aber vielleicht nützlich wenn später mal jemand diesen Beitrag liest. Beim 1994´ziger Ommi ist noch einiges anders, sprich da wurde im ersten Jahr ein anderer Tankgeber verbaut, ein Jahr später änderte dies Opel wohl. Eigentlich könnte man auch diesen Verwenden, aber der erste Bordcomputer der Omega-Generation ließ sich erst ab 1995 programmieren und auf den Tankgeber einstellen. Sprich wer einen 1994´ziger hat braucht den passenden zum verbauten BC der auch noch bei den ersten Ommis andere Anschlüsse hat und darum nicht einfach gegen einen neueren getauscht werden kann.


    Das wäre für die Limo der KZ-WG Mit der Nummer: 90509419


    Mit einem der ersten Ommis bist du echt angeschissen...ein Jahr später und fast jedes Teil ist untereinander tauschbar, aber dieses Diva will immer spezielle Teile, und gerade die hat der FOH schon seit Jahren nicht mehr lieferbar. Ohne Ebay und Verwerter wäre man aufgeschmissen....

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #7

    Hallo,


    kommt auch auf den Produktionszeitraum drauf an nicht jeder der einen 94ziger hat ist davon betroffen alle Omega B die September 1994 produziert wurden sind bereits das Modelljahr 1995, da Opel immer im September auf das neue Modelljahr umstellt. Somit wären von diesem Fall nur die betroffen wo das Produktionsjahr vor September 1994 liegt.



    Gruß
    Axel

  • #8

    Jap das stimmt jedoch kann man das leicht klären, denn die oben genannte Teile-Nr. bezieht sich auf die Fahrzeuge deren Fahrgestell-Nr- bis S1058....usw. .gehen, ab da wurde der neue Tankgeber verbaut.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!