Pfusch durch Vorbesitzer, Heizungspumpe?

  • #1

    Hey,


    habe grade mal ein bisschen an meinem neuen Omega B 3.2V6 geschraubt. Als ich die Filtermatte vom Luftfilter tauschen wollte, ist mir allerdings ein loses Kabel in Auge gefallen. Es ist mit Panzerband umwickelt. Das eine Ende geht zu einer Pumpe oder Ventil unterhalb des Ausgleichsbehälters des Kühlsystems. Das andere Ende von dem Kabel geht in den Sicherungskasten neben der Batterie. Ein Pol auf den Minus/Masse, die andere Litze ist im Sicherungskasten in einen pinken Steckersockel "reingefriemelt" worden, um eine Spannung oder ein Signal abgreifen zu können.


    Dieser Steckersockel ist wie gesagt pink/lila und nahe am MSG, hinter den beiden grünen Relais und rechts neben dem braunen Relais.


    Kann mir jemand erklären, was es mit dieser Schaltung auf sich hat?

    Ich bin wie Kohlensäure; du siehst MICH aus der Limo steigen... :P

  • #2

    Das wird die Zusatzpumpe unter dem Ausgleichsbehälter sei,übrigens baugleich mit der am Kühler.Ist wohl irgendwie auf manuell geschaltet worden.Habe ich mit meiner auch gemacht allerdings elegant unter der Bedieneinheit im Innenraum.
    Hat den Vorteil das ich die Funktion nun von innen steuern kann.Ist bei mir nie angegangen und so kann ich den Wasserkreislauf etwas beeinflussen.Im Winter wird er so im Innenraum viel schneller warm. :)

  • #3

    Aber was für einen Pin hat er da als Plus genommen? Ist auf jeden Fall laut Plan ein Steckplatz für Motor & Motorkühlung. Wie konnte er die Pumpe von Innen steuern?

    Ich bin wie Kohlensäure; du siehst MICH aus der Limo steigen... :P

  • #5

    So, habe den Stecker wieder an das Kabel angelötet, an den er eigentlich gehört.


    Darauf aufmerksam geworden bin ich eigentlich, weil meine Heizung nicht funktioniert, sie wird kein bisschen warm, auch nicht bei Betriebstemperaur. Nun hab ich hier schon ein bisschen die Suchfunktion genutzt und die Heizung neu synchronisiert, in dem ich Auto und Off für mehr als 10 Sekunden gedrückt habe.


    Nunja, auch das hat nichts gebracht. Also den Zusatzpumpen-Stecker nochmal ab und mit nem Multimeter dran...Nunja...0V sind bisschen wenig..
    Allerdings weiß ich nicht, wann die Pumpe überhaupt laufen muss.


    Erst ab einer bestimmten Temperatur? Immer? Nur wenn Knopf XY gedrückt wurde?


    Welche Sicherung ist hier zuständig? Wohin führt das Kabel der Pumpe? Übermorgen ist Oschersleben, das werden kalte Nächte :/

    Ich bin wie Kohlensäure; du siehst MICH aus der Limo steigen... :P

  • #7

    Da gibt es so viele Meinungen im Internet...deswegen wurde es bei mir auf "manuell" umgebaut.Und nun kann ich selber steuern wann Sie angeht.Das alles mit einem orig. Schalter in der Mittelkonsole und keinem fällt es auf, außer mir weil er im Winter innen schneller warm wird.

  • #8

    Dann werde ich wohl frieren müssen und dann nach Osch mal schauen, was es noch sein kann...
    Wenns der Wärmetauscher ist tick ich ab :(

    Ich bin wie Kohlensäure; du siehst MICH aus der Limo steigen... :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!