Tacho Problem beim X20SE

  • #1

    Moin Moin


    Über welchen sensor bekommt das Tacho sein signal für die geschwindigkeit ? Dachte Tacho ist kaputt ist aber ein neues drin und geht aber immer noch nicht Drehlzal und der Rest geht ! Also wer kann mir helfen das ist wivhtig denn ohne geschwindigkeit zu fahren ist doof ! Sicherungen etc sind alle ganz also kann ja nur ein sensor kaputt sein aber welcher und wo ist der ?

  • #2

    Das Signal wird von den ABS Sensoren an der Vorderachse genommen. Leider kann ich Dir jetzt nicht sagen von welcher Seite


    Gruß Thomas

  • #5

    Danke für den Link das hilft mir nir nicht weil es da um einen V6 geht da ist es völlig anders wie bei meinem 2,0 8 Ventiler mit 116 PS Bj.96 ich muss wissen wo das signal herkommt um von dort den Sensor zu Tauschen aber wo kommt es her ? :(

  • #7

    Du hast auch noch ein Geschwindigkeitssignal am Radiostecker. Allerdings weiß ich jetzt grad nicht, welcher Pin das ist. Das hab ich mir damals für meinen Tempomat abgegriffen. Vielleicht hast du nur einen Kabelbruch.
    Such dir mal das passende Kabel raus und häng da testweise den Tacho dran. Die Farbe am Radiopin und am Tacho sollte die selbe sein.
    Vielleicht reicht das ja schon....

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #9


    Hallo, wie Du dem Schaltplan http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_b_mj94.pdf entnehmen kannst, bekommt auch der SE sein eigentliches Drehzahlsignal vom ABS Sensor am linken Vorderrad. Das dein ABS funktioniert besagt für mich nicht mehr als das dein Sensor geht. Es ist trotzdem möglich das auf dem Weg zum Tacho ein Kabelbruch oder eine Kontaktschwäche vorliegt.


    Gruß Thomas

  • #10

    Vielleicht auch der Kontakt am Stecker zum Kombiinstrument.
    Kann passieren, wenn das KI schon mal raus war...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!