X30XE Erfahrung mit Fächerkrümmer+Metallkat+Gruppe A

  • #1

    Hallo Leutle!


    Da mein MV6 grade im abgemeldet im Winterquatier schnarcht, sammle ich schöne Teile für seine Wiedererweckung!


    Ich bin grade bei Ebay an eine Jetex Fortex Gruppe A Ab-KAT gekommen und überlege jetzt den gesamten Abgastrakt zu erneuen.


    Ich mag Sound, ich hab auch nichts gegen ein schönes Fauchen, aber ich will auch weiterhin zu besonderen Gelegenheiten mehrere hundert bis tausend Kilometer fahren können ohne einen Gehörschaden zu erleiden.


    Da der Omega momentan keinerlei flüssigkeiten bei sich behalten kann ( :D :D :D) macht die Montage der Gruppe A bei Standardkrümmer und StandartKAT überflüssig. Da der Motor dieses Jahr komplett demontiert wird müssen die evtl. Fächerkrümmer natürlich dann mit rein.


    Deshalb meine Frage, wer hat damit Erfahrung? Eine normale Gruppe A Lautstärke V6 ist mir zum vergleich beim Omega bekannt. Wie schlimm wird es?

  • #3

    Servus
    Fächerkrümmer : habe ich seit ein paar wochen drin, leistungstechnisch bin ich zufrieden. Aber der krümmer auf der fahrerseite stößt ans lengetriebe. Und die dinger kriege ich auch nicht gescheit dicht und zwar da wo das rohr mit der lambdasonde auf den fächerkrümmer gesteckt wird.


    Habe die fächerkrümmer in verdindung mit mittelschalldämpferatrappen und nem fortex gruppe a endschalldämpfer verbaut und das ist schon ziemlich laut. Für lange strecken bisschen zu laut.

  • #4


    hast du die alten oder neuen von friedrich? bzw gibts ein paar was passt? ich hab jetzt seit 2 jahren den klackerich und werde langsam verrückt :D


    Von der Lautstärke ist das natürlich schlecht. Genauso schlecht fühle ich mich halt wenn ich den Motor raus nehme, dann alles frisch mache und mir wieder diese "heißen gussfeger" einbaue. wenn meine finanziellen Spielräume sich hoffentlich in naher Zukunft verbessern schiele ich sogar richtung Kompressor und geänderte opamatik. Daher würde ich natürlich gerne alles richtig machen. Aber genauso möchte ich in Zukunft auch öfters Lange strecken fahren. Was ist zu empfehlen? kann ich im schlimmstfall auch bei den orginal Krümmern bleiben?





    sry ich meine natürlich zum querschnitt passende rennkats :)

  • #6

    Scheinen die alten zu sein. Die gussdinger kann man planen und die löcher für die stehbolzen aufboren. Aber ich werde demnächst wieder den motor rauskloppen und die fächer ändern damit das dann alles vernünftig läuft. Läuft mit den fächern einfach viel schöner... für mich persönlich geht da kein weg dran vorbei...

  • #7

    Hallo!


    Fächer verbauen ohne das die Köpfe überarbeitet wurden ist für den Arsch, das bringt dann rein garnix, von daher kann man sich die Kosten und Mühen sparen. Das Endergebniss ist den Aufwand Schlicht und Ergreifend nicht wert. Einfach die Edelstahlkrümmer der Y-V6 nehmen. Ich habe meine Vorkats entsorgt, anstelle der Orginalkats habe ich 200 Zeller Sportkats eingebaut, das ganze dann mit einer Jetex/Fortex ergänzt. Der klang ist schön dumpf/sonor und auch auf längeren Etappen keine unangenehmes Dröhnen im Innenraum wie mit den MSD Attrapen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Es soll ja auch in dem sinne nichts bringen:) Der Wagen geht aus der Alltagsnutzung in den Sonderzustand über und alles soll möglichst schön sein. Alleine von der optik her fände ich die Fächer schon hübsch. Es geht nur um die Lautstärke. Der Motor hat 155tkm runter und wird komplett demontiert, gesäubert und mit neuteilen wieder zusammen gebaut. Sollten die Köpfe verschleiss zeigen müssen wir sie eh bearbeiten. Wenns nach mir dummi geht würde ich die Fächer einfach sofort mit dazu legen. Weils einfach dann ein upgraaaaaaaayd ist! Nur will ich nicht x tausend arbeit und geld investieren und am Ende wieder die Fächer rauswerfen. Ein rest Risiko bleibt sowieso aber so wie ich das höre scheint es zu gehen so lange ich die MSD nicht ausräume.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!