elektrisch Anklappbare Spiegel nachrüsten VFL

  • #1

    Hallo,

    Kumpel von mir hat nen 98er Omega Caravan und hat jetzt für nen schmalen Taler ne Faceliftinnenausstattung (Leder) und Anklappbare Spiegel abgestaubt.
    Das Spiegelset bestand aus den Spiegeln, den Türkabelbäumen, Schaltereinheit und nem Relai.

    Allerdings brauchen wir irgendwie noch hilfe beim anklemmen....
    im MT Forum hab ich irgendwo gelesen das das Relai wohl eigendlich Beifahrerseitig beim ZVsteuergerät mit liegt.
    Nun ist sein Auto allerdings nen Vorfacelift...somit würd ich mal vermuten das da der Relaiplatz sicher nicht vorhanden ist......????Wenn also einer nen Rat hat , Her damit!

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #2

    Irgendwo sollte sich doch der Platz für die Memoryfunktion befinden, denn die gab es auch im VFL und wenn ich richtig informiert bin, gab es im FL nicht beides zusammen (Memory und anklappbare Spiegel)
    Ich hoffe meinen Gedankengang versteht man :D


    Oder es ist noch einfacher. Das Relais befindet sich in der Nähe der Funktion, ähnlich der Sitzheizung für hinten, da sind die Relais auch unter der Sitzbank...

  • #3

    Hallo, soweit ich weis gab es die elektrisch anklappbaren Spigel bei VFL nicht. Somit beziehen sich alle meine weiteren Aussagen auf den FL und Du kannst nachschauen ob Du eventuell ähnliches beim VFL findest. Das Relais befindet sich in der A-Säule Beifahrerseite. Oftmals ist diese nach oben an den dort befindlichen Kabelstrang gebunden. Normalerweise sollten dort 2 freie Stecker sein. 1 x Spiegel und 1 x Tagfahrlicht. Denkenswert ist für mich aber das man die Spiegel mit ein wenig Geschick und Kenntnissen für Elektrik selbst beim VFL nachrüsten kann. Solltest Du dies vorhaben und die erforderlichen Strippen reinlegen wollen, kann ich Dir mit nem Schaltplan für die Spiegelverkablung vom VL helfen. Sende einfach ne PN an mich und ich sende Dir den Schaltplan ;)


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!