Wie heißt dieses Teil?

  • #2

    Sollte ein Nockenwellenlager sein

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #3

    Die Bezeichnung heißt "Nockenwellen-Lagerdeckel" Diesen zu ersetzen birgt einige Probleme mit sich. 1. Das Teil ist kein einzeln erhältliches Ersatzteil bei Opel. 2. Der Ersatz durch ein Teil von einem anderen Motor ist nicht so ohne weiters möglich. Zur Erklärung. Wenn die Nockenwellenlagerbohrung gefertigt wird, sind die Lagerdeckel auf dem Zylinderkopf montiert damit die flucht und maßhaltigkeit gewährleistet wird. Selbst innerhalb von einen Kopf dürfen die Lager nicht vertauscht werden, da sonst die Maße nicht mehr passen.


    Kannst Du mal genauer beschreiben, was bei Dir das Problem ist. Eventuell gibt es ja eine Lösung.


    Gruß Thomas

  • #6

    Hallo, gut zu wissen um was es geht und das nicht der schlimmste Fall eingetreten ist, nämlich das Du ein neues Lager brauchst ^^ Nun zu deinem Problem, was eigentlich gar nicht so groß ist :D Baue einfach die beschädigte Lagerschale aus und lasse diese mit einem Helicoil oder anderem Gewindeeinsatz bestücken. Da es sich bei deinem Nockenwellen-Lagerdeckel um das sogenannte Führungslager handelt mußt Du beim Zusammenbau die Fläche mit Dichtmittel dünn einstreichen, Der Anzugsmoment für das Lager beträgt 8Nm. Falls Du selbst über Gewindeeinsätze verfügst, kannst Du dir den Ausbau natürlich sparen, mußt aber auch entsprechend sauber (wegen der Späne) arbeiten.


    Gruß Thomas

  • #8

    Wenn es wie ich laut Bild vermute das erste Lager ist, ist dieses das sogenannte Führungslager. Es verhindert das die Nockenwelle nach vorne oder hinten wandern kann. Desweiteren befindet sich in diesem Lager auch der Nockenwellensimmering, der verhindert das Öl in Richtung Zahnrieben austreten kann. Dieser kann aber nicht die Auflageflächen des Halblagers abdichten. Auf die Auflageflächen kommt dann das Dichtmittel grün, wie es laut Opel genannt wird. Werden diese Flächen nicht mit Dichtmittel behandelt läuft das Öl an dem Simmerring vorbei in Richtung Zahnriemen. Was das bedeutet brauche ich wohl nicht weiter erläutern. Leider kann ich Dir nicht sagen was für Mittel vom freien Markt hierfür noch geeignet ist. Da sich der Preis in Grenzen hält, verwende ich das von Opel. Es hat auch den Vorteil, da es sehr dünnflüssig ist, das es kaum auf den Flächen aufträgt und daher die Maßhaltigkeit der Lagerbohrung gewährleistet bleibt.


    Gruß Thomas

  • #10

    Dann natürlich nicht :D War halt nur der Hinweis für den Fall das Du es rausnehmen willst :D Eingebaut bearbeiten halte ich wenn möglich auch für besser :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!