Ölablasschruabe undicht

  • #2

    Wenn die Schraube nicht mehr richtig anzieht zum abdichten via Kupferring könnten folgende Sachen helfen:


    Ölwanne erneuern - dadurch neues Gewinde :wacko: aber teuer
    Neues Gewinde einschneiden und aus einem anderem Fahrzeug größere Ölablass-Schraube mit neuer entsprechender Dichtung eindrehen (z.B. Sprinter o.ä. die halt ein größeres Gewinde haben, natürlich VOR dem schneiden informieren welche Gewindegröße du dann brauchst ^^


    Die Schraube selbst ist nicht vergniedelt? Falls doch erstmal die wechseln.

  • #4

    Theoretisch kann man das wieder reinkippen - praktisch finde ich es nicht so toll, da die Restdreckablagerungen ja auch beim Ölwechsel nicht vollkommen aus der Ölwanne gespült werden.
    Ablassen, durch nen Filter hauen, und dann wieder einfüllen sollte unproblematisch sein wenn das Öl noch neu ist.

  • #6

    Für dein Problem gibt es Reparatursätze. Zum Beispiel hier http://www.ebay.de/itm/Reparat…3f2c467536#ht_4258wt_1154 Von dieser Firma gibt es die Sätze von M13 bis M20, somit sollte auch für dich das passende dabei sein. Habe die Sätze schon mehrfach bei verschiedenen Marken eingesetzt, bisher immer mit Erfolg. Bei der Anwendung solltest Du einzig darauf achten den Gewindeschneider vorher gut in Fett zu tauchen. Dies bindet die beim Schneiden anfallenden Späne und verhindert, das sie in der Ölwanne landen.


    Gruß Thomas

  • #8


    Sicher sollten die abtransportiert werden, bzw nach unten fallen. Trotzdem ist es ratsam die Fettvariante anzuwenden, da so die Späne gebunden werden. Unter anderem wird die Methode auch bei Gewinden von Zündkerzen angewendet :D


    Gruß Thomas

  • #10

    Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem X30XE, wobei der ja eh schon jede Form von Inkontinenz durchlebt hat um mich zu ärgern. Egal was man anfässt, man muss alles 2 oder 3 mal machen, bis es klappt :D


    Jedenfalls hatte meine Ölwanne einen kleinen Materialfehler und zwar war da ein kleiner Grat oder so was. Das heißt, der Kupferring hat zur Schraube abgedichtet, zur Ölwanne aber nicht (aber keine Ahnung warum der vorher dicht war).


    Abhilfe: Einen Alu-Dichtring. Dieser quetscht sich mehr zusammen und dichtet besser ab.


    Allerdings konnte ich meine Schraube noch fest anziehen, also kann ich dazu nichts sagen.


    Das "alte" neue Öl habe ich wieder rein gekippt, denn der Ölfilter soll ja auch was zu tun haben. Läuft und ist dicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!