Omega 2,2 16V Fehlercodes P0170 (Lambdasonde Abgas Kurzschluss) und P1405 (AGR Ventil Regelbereich) - welche lambdasonde

  • #1

    Hallo,
    seit gestern leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte - natürlich am Tag der AU.
    Sie ging dann wieder aus aber die AU hat er nicht bestanden (Motor war heiß und vorher 20km Landstrasse gefahren) Lambda bei ca. 1,2.
    Dann kam die Leuchte wieder und ich habe abends die Fehler ausgelesen und gelöscht. Heute nach weiteren ca. 25 km kam Sie wieder - Fehler erstmal wieder gelöscht. (Fehler P1405 (AGR Ventil RegelbereichAGR Ventil Regelbereich) kann ich allerdings nicht löschen - gestern auch nicht
    Da sonst nur in der Stadt bewegt, will ich morgen ca. 100km Autobahn fahren und anschließend nochmal AU probieren.
    Falls es nichts bringt, um welche der beiden Sonden (vor oder nach dem Kat) handelt es sich und muss ersetzt werden?
    Danke
    mfis

  • #3

    Dein Fehlercode bedeutet eigentlich ein Problem mit dem AGR Ventil. Sollte Dir ein TECH2 zur Verfügung stehen prüfe damit die einzelnen Regelstufen des AGR. (Kannst Du auch beim FOH machen lassen) Sollte dabei keinerlei Veränderung eintreten, gibt es generel 2 Möglichkeiten. 1 - das AGR ist fest oder defekt. 2 - die Brücke hinten am Zylinderkopf, auf der das AGR sitz ist dicht. Da Du schreibst dein Omi wird hauptsächlich in der Stadt bewegt, vermute ich hier das Problem. Der Kanal vom AGR zum Ansaugkrümmer verdreckt nämlich sehr oft im Stadtbetrieb.


    Lösung zu 1: Baue das AGR aus und prüfe die Gängigkeit. Sollte es fest sein, läßt sich die manchmal durch einlegen in Bremsenreiniger beheben. Sollte es gängig sein kannst Du noch die Spule durchmessen. Eventuell ein günstiges vom Verwerter besorgen.


    Lösung zu 2: Es ist zwar nicht einfach, aber die Brücke laßt sich mit ein wenig Gedult abbauen und reinigen. folgende Arbeitsschritte sind nötig


    - Kühlerwasser absenken


    - AGR Ventiel entfernen


    - 2 Kabel entfernen 1x2 polig und 1x1 polig


    - Wasserschläuch entfernen


    - Brücke entfernen (soweit ich mich erinnere 3 Schrauben)


    - den Kanal mit nem Schraubenzieher oder Schaber reinigen


    -die Bohrung im Zylinderkopf in Richtung Ansaugkrümmer nicht vergessen (sowenig Ölkohle wie möglich in den Krümmer fallen lassen)


    - in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen bauen


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!