Alfa Romeo Felgen auf Omega B limo? Möglich?

  • #2

    Hallo!


    Soweit ich weiss hat Alfa einen LK von 5x98 oder 5x100, der Omega hat einen LK von 5x110 das wird nix mit Versatzschrauben. Versatzschrauben sind nur noch Zulässig wenn sie in der ABE/Gutachten der Felge und für den Omega explizit erlaubt sind. Das ist bei den Alfa Felgen mit Sicherheit nicht der Fall, somit gibt es keine Eintragung.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    also die Felgen vom Alfa 166 haben 5x108....aber sagst das würde nicht klappen ne? Schade find die echt schick und kann man für kleines Geld schiessen die Felgen.


    Ich mein wie sähe das denn aus wenn ich adapter Platen fahren würde ginge dies denn? :(
    Weil zb auf meinem Vectra B hatte ich damals RH Felgen drauf die auch mit Adapterplatte waren und die wären zugelassen gewesen.


    Ich möchte halt nicht die mini Felgen von 16" auf meinem Omi haben deswegen such ich halt min 17" oder größer für kleines Geld deswegen ist mir die Alfa Felge so ins Auge gesprungen.

  • #4

    Hallo!


    Das würde ich vorher mit einen TÜV-Onkel abklären, ob er Alfafelgen mit LKA einträgt. Aber dann ist nix mehr mit billig die LKA werden pro Achse auch um die 80-100€ kosten dazu noch die Kosten für eine Einzelabnahme, das Geld kannst auch getrost in passende Felgen investieren .Zu den RH, die hatte ich auch mal auf dem Vectra B und die LKA sind auch im Gutachten aufgeführt anders als bei der Alfafelge. Zur Grösse der Felgen, die Mini 16 Zoll ;) sehen am Omega nicht wirklich kleiner aus als die 17 Zöller, denn die Reifen der 16 Zöller haben einen 55iger Querschnitt und die von dern 17ern einen 45iger. Das was den 16 Zöllern an der Grösse fehlt machen sie mit dem höhern Querschnitt fast wieder wett. Selbst bei 17 und 18 Zoll kann beim Omega noch locker ne Sau durch Radhaus toben.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Da geb ich dir Recht. :ok:


    Aber finde nichts was mich richtig anspricht die RH Felgen fährt quasi jede Sau spazieren will halt nicht 0815.....hab auch gezogen Radkästen und n KW Gewinde drin aber 16" sind mir zu klein und nur dafür Reifen mit anderem Querschnitt kaufen dann kann ich mir auch direkt andere Felgen mit Reifen kaufen.


    Ich find die Alfa Felgen knaller wegen den Runden ausschnitten drin und hab die sonst noch nicht auf anderen Karren gesehen ausser auf einem Passat 35i Kombi und da sah das auch echt geilo aus.
    Auf der anderen Seite find ich sowas richtung Brock B1 auch ziemlich geil.....aber ist halt Geschmackssache und vor allem Preisfrage :thumbdown:

  • #6

    Ich weiss nicht ob ichs überlesen habe welche Felgen du dir genau angesehen hast, aber ich kann aus guter Quelle sagen das Alfa mehrere Lochkreise fährt.
    Alles um Alfa 156 hat 5x98
    Alles um Alfa 169 hat 5x110! und sogar die 65,1mm Nabe. Passend also Plug and Play. Traglast dürfte bei 159/Brera Felgen auch keine größere Rolle spielen (weiss ich aber nicht 100 Prozentig) da der 159 ein ganz schönes Dickschiff ist. dürfte sich auch um die 2t Leermaße bewegen.
    Soweit ich weis gibts auch keinen Alfa mit 5x108 abegsehen vom 166 und der hat auch eine 58,1mm mittenloch. Das passt also auch nicht auf den Omi.


    Übrigens fährt Ferrari um das JAhr 2000, 5x108 67,1mm Mitte. Für die Leute mit größerem Geldbeutel :P


    MfG

  • #8

    Kein Problem. Mein Vater fährt nen 159 und ich hatte seine 20 zoll Corniche nämlich mal als Probe drauf. Dabei ist mir das aufgefallen. Passt alles 1 zu 1 :)


    Aber vor dem kauf schön auf die Traglasten achten. Bzw versuchen eine Kopie vom schein vom Original fahrzeug und damit dann erstmal zum TÜV und absprechen :)


    Die Felgen vom 159 "TI" sind übrigens sehr schick. Das sind 19er. Meines wissens nach 8 oder 8,5er. Einfach mal nach googlen :)


    EDIT:


    Brera, Giuletta, Spider, 159 haben 5x110 und 65,1mm :) ebenso wie:


    Lotus Exige S2, Pontiac G5,6, Solstice, Tesla Roadstar(fällt wegen Preis wohl eher aus :P ) und die Saabs haben glaube auch fast alle 5x110 und 65,1mm :)


    Aber alles ohne Garantie natürlich :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!