Brauche hilfe kann mir jemand den Port für mein Subgehäuse berechnen?!?!?!?!

  • #1

    Moin moin erstmal,


    also geht um folgendes habe mir eine Omi B Limo zugelegt und möchte jetzt zecks Bass ne Kiste bauen hab soweit auch schon alles an Maßen und co, allerdings krieg ich es nicht hin den Port zu berechnen :(


    Es handelt sich beim dem Sub um einen Kicker L7 S15 in einem BR 85L Gehäuse.....ja ich weis ist das kleinste Gehäause was empfohlen wird aber will auch noch Platz im Kofferaum haben, hatte im Corsa den mit 160L verbaut aber die zeiten sind vorbei ^^


    Thiele/Smal Parameter:
    Kicker Solobaric S15L7





    Parameter des Lautsprechers: Kicker Solobaric S15L7




    Hauptdaten:


    Qts: 0,477


    Fs (Hz): 23,0


    Vas (l): 280




    Erweiterte Hauptdaten:


    Qms: 7,49


    Qes: 0,51




    Sonstige Daten:


    Preis: ---


    SPL (dB): 90,2




    Bemerkung:




    Elektrische, Mechanische Parameter:


    RMS (P): 1000


    Re (Ohm): 2


    Mms (g):


    Cms (vm/N):


    BL (TM):


    Dd (cm):


    Le (mH):


    xMax (cm): 1,52




    Abmessungen:


    Korbstärke:


    Lautsprechertiefe:


    Magnettiefe:


    Magnetdurchmesser:


    Korbinnendurchmesser: 35,8 auf 35,8 cm


    Korbaußendurchmesser: 39,6 auf 39,6 cm


    Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich den brummer endlich wieder in Betrieb nehmen kann *bravo*

  • #2

    Also bei 19,38 Hz komm ich auf die Ports:


    Rund
    Durchmesser: 10,2cm
    Länge: 67,9cm ( was echt böse ist )
    Windgeschwindigkeit dabei schon viel zu hoch. 0,35m/s


    Eckig:
    Maße: 10,2x10,2cm
    Länge: 88,5cm!!!
    Vent: 0,28m/s


    Glaube ab 0,16m/s isses nichtmehr audiophil.
    Übrigens sind die Frequenzkurven bei 85L echt wie die Ostsee bei Wind. :D


    Berichtigt mich wenn ich nen Rechenfehler habe.



    Liebe Grüße

  • #3

    Hi, danke erstmal für deine Hilfe! :thumbup:


    Sagste also das das zu heftig wird oder was meinste damit? Wegen Wind?!


    Hab jetzt erstmal vorrübergehend meinen alten Korpus im betrieb aber umbauen will ich auf jedenfall...blos bei mir geht ne gasleitung durch den kofferaum und dazu ist noch ne Domstrebe verbaut :cursing: da muss ich mir erstmal ne lösung ausdencken wie ich das alles bauen kann :S :(

  • #5

    Ja der kann richtig was 8)
    In dem Großen Gehäuse war das im Corsa echt pervers....naja fahr gleich mal zu meinem Hifi Mensch des vertrauens der soll sich das mal ansehen und mir mal was dazu sagen wie mann das m besten händeln kann möglichst großes Volumen und möglichst kleinen Platz verbauch im Kofferaum.


    Schreib dann nochmal ;)

  • #8

    Also war gestern da und hab mir einige endwürfe angesehen, konnte aber mit meinem Karren nicht vorfahren weil der omi zu tief für die einfahrt war hätte direkt aufgesetzt :cursing: ....sprich am wochenende hochdrehen und andere Felgen drauf dann nochmal dahin und dann kann er mir genaueres sagen. :D


    Aber er sagte das bekommt man schon hin sein bedenken war nur das mein Sub extrem monströs ist da er aussenmaße hat von 40x40cm ....wird wohl darauf hinauslaufen das es eine schräge Konstruktion wird weil unter der Hutablage meine ich nur knapp 42cm platz ist und somit hätte er nur jeweils n1cm auflagefläche was schon recht wenig ist.....bin mal gespannt!


    Mein Setup sagte Ihm schon zu (Kicker L7 S15 / Stufe Audison SDK 1) und meinte da können wir was richtig brutales bauen :thumbup:


    Werd euch auf dem Laufenden halten ^^







    Edit: Sooooooo zum Thema Subgehäuse, konnte keins mit integrieren der Domstrebe
    Bauen weil ich noch ne Gasleitung dort habe und ich den winkel vom
    Lautsprecher nicht so hinbekommen habe das das passen würde....leider
    aber hab trotzdem n neues Gehäuse gebaut ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    drückt ganz gut werd aber noch richtig abstimmen aber hämmert gut im innenraum obwohl er gegen die Heckklappe spielt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!