R25-R28 Alphacode GJ

  • #1

    Hi, wie man sieht, ich bin neu hier.
    Vor meiner Tür steht einer meine Größte Fehlentscheidungen seit ich meinen Führerschein besitze........ Mein Omi x20xev......
    Jetzt die frage, möchte den Wagen als Teileträger halten und habe einen X30XE in aussicht, jedoch mit Automatikgetriebe..... Für mich ein Absolutes no go. Kann ich aus meinem, das R25-R28 GJ Rausrupfen und samt Mittelkonsole usw in den MV6 schmeißen? Wäre gut wenn ich im MV6 den Tempomaten erhalten kann aber ist nicht Vorraussetzung. Also Umbau auf Schaltgetriebe habe ich hier ja viel gefunden, aber geht DAS Getriebe oder nicht und wenn ja macht es Sinn? Bin fast nie auf der Bahn, also von der Übersetzung her gehts mir drum das der aus´m A.... kommt beim Beschleunigen.

  • #2

    naja entweder haste nen R25 oder nen R28, bei Deinem ist vorzugsweise wohl nen R25 verbaut, welches für den x30xe etwas zu schwach dimensioniert ist, weil der x30xe mit Auomatik ein AR35 verbaut hat... die Zahlen bei den Getriebecodes stehen für die Nm, bis zu denen es ausgelegt ist ...den Unterschied erkennst Du also schon hier...

  • #3

    passen tut es nur mußt dir trotzdem ein zweimaßenschwungrad und ne kupplung besorgen da diese vom x20xev nicht an den motor bekommst


    wie lange es hält kann dir aber keiner sagen


    die kardanwelle passt auch nur die hardischeiben sind mit dünneren bolzen fest kann man aber hinbauen das es geht


    brems und kupplungspedal sowie kupplungszylinder passen auch


    tempomat muß angepasst werden da die gaszüge unterschiedlich lang sind


    dann mal viel spaß beim basteln

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Also es sind dievese Zahlen da drauf. 90525122 0822680 GJ 04597 1320512 R25-R28 mehr steht da nicht.
    was wäre denn mit nem anderem Getriebe und von mir Schaltkulisse übernehemen und wenn ja welches. will auch nicht das mir die Zahnräder beim beschleunigen durchs Getriebe fliegen :D :D :D

  • #5

    das wäre auf jeden fall der beste weg


    deine schaltkulissi kannst du übernehmen


    einfach anschreiben wenn dir was für den umbau fehlt

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Muss ja nicht serie sein, normal kann jeder, habe keine lust das mich ein golf 3 stehen lässt, jedoch möchte ich iiiiirgendwann auch was am motor machen, werde diese jahr eine ausbildung zum kfz mechatroniker anfangen und habe dann hoffendlich wesendlich leichteres spiel beim schrauben....... und ich lerne noch was. mich wundert nur das im calibra forum vorgeschlagen wird f 28 aber das ist fast unbezahlbar im guten zustand. für was steht eigendlich R25/28 ist das die bezeichnung für die getriebeglocke? Weil das muss ja was heißen, laut Ezold lässt sich ja auch der motorcode entschlüsseln

  • #8



    ?( f28 im ome ?(


    jung das geht nicht !!!

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #9

    Die f-Getriebe sind doch mW für Frontfräsen wie Calibra oder irre ich mich da gerade ?(
    Würde jedenfalls spassig, ein Calibra-Getriebe in nen Omega funktionsfähig zu basteln :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #10



    bawarski du irrst dich nicht die F getriebe sind für quwerverbaute motoren.


    umgekert ist geiler :D schön den motor samt getriebe aus´m ome in den cali

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!