Zwei Probleme bei meinen Dicken

  • #1

    Bei meinen dicken 2,2 16V Bj 01/2000 Limo ist mit 99% der Bremslichtschalter defekt jetzt wollt ich einen neuen bestellen nur gibt es da 3 verschiedene Teilenummern
    6240058;6240157 und 6240233 welcher ist den der richtige?? Auto hat kein Tempomat.
    Ist der Ein/Ausbau fummelig bis schwierig oder funzt der recht einfach??


    Das nächste Problem ist der Kabelbaum am Heckdeckel ist dieser irgendwo gestückelt oder besteht er aus den ganzen also bis nach vorn da schon seit längerer Zeit mein Rückfahrlicht nicht funktioniert gehe ich davon aus das da irgendwo nen Kabelbruch ist


    Achso Birnen,sicherungen usw alles i.O.


    Besten Dank in vorraus Michael

  • #2

    6240058 ist für Geschwindigkeitsregler, nur Omega B
    6240157 ist für Geschwindigkeitsregler, auch Corsa C etc.
    6240233 Ist ohne Geschwindigkeitsregler Corsa C, Meriva, Omega ist nicht aufgeführt.


    Quelle


    Ich würde den für Geschwindigkeitsregler nehmen, dann könntest du recht einfach auch Tempomat nachrüsten (Blinkerhebel tauschen).


    Kabelbaum sollte hinten auch noch irgendwo einen Stecker haben.


    Schau auch mal im Fussraum Fahrerseite, ob da Feuchtigkeit ist und die Stecker evtl. vergammelt sind.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #4

    Noch besser, meine Quelle ist ja nicht 100%ig (aber für den Hausgebrauch langt´s) :)


    Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, dass die FL mit E-Gas auch alle den 4poligen Schalter haben, wäre ja auch günstiger für Opel gewesen für alle Tempomat vorzubereiten als doppelte Lagerhaltung Schalter/Kabelsätze.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #6

    Die Nebler bringen auch weniger als nix, Tempomat kommt mir sicher noch rein, die paar € für den Blinkerhebel lohnen sich, wenn man öfter mal durch Ösiland oder nach M/R/A/N/PA düst ;)


    Sag das aber nicht zu laut, dass Du keine Nebler hast, hier gibt´s Leute, die gerne einen cleanen Stossfänger ohne Nebler hätten :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #8

    Ich sach mal so...
    Für nen Komplett-Service inkl. ZR, KRR, KWS, NWS, LMM, Lambdas, Krümmer, Radlager/Koppelstangen/Querlenker/Bremsen rundrum und was sonst alles noch irgendwann so anfallen könnte würde ich überlegen anfangen :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #9

    Wenn ich nach deiner VIN gehe und einen Y22XE Motor nehme sollte die Nr für deinen Bremslichtschalter die 6240157 sein.


    Zu deinem zweiten Problem dem Kabel. Es gibt das Kabel für den Kofferraumdeckel einzeln ( 6298869 - Kabelsatz Kofferraumdeckel ) Da der Preis sicher nicht klein ist würde ich an deiner Stelle den vorhandenen reparieren. Oft liegt ein Kabelbruch nahe dem Schanier vor. Suche dir am hinteren linken Seitenteil hinter dem Reserverad den Kabelstrang der zum Deckel führt. Im Deckel suchst Du dir eine Stelle die für dich gut erreichbar ist. Ersetze alle Leitungen die vom Seitenteil in den Deckel führen, verwende gute Quetschverbinder mit intigrierten Schrumpfschlauch (keinen Billigtrödel) und alles sollte gut sein. Wenn Du dir die Mühe machst den Kabelstrang komplett aus dem Deckel zu lösen, kannst Du die neuen Kabel sogar durch die original Umantlung ziehen. Lege dazu den Kabelstrang so gerade wie möglich aus, trenne das erste Kabel im Seitenteil und verlöte das neue Kabel mit dem alten das richtung Deckel geht. Unter Zuhilfenahme von einem Gleitmittel und etwas Gefühl ziehst Du nun das Alter heraus und ziehst dabei das Neue rein. Das machst Du mit allen weiteren und alle sieht perfekt und sauber aus.


    Gruß Thomas

    Das eins klar ist: Die Straße gehört mir!

    Einmal editiert, zuletzt von gatsch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!