Nockenwellensensor macht Probleme

  • #1

    nAbend,



    also nachdem ich immerwieder bei warmem motor die mkl an hatte, ausgelesen, fehlercode weiss ich grad nichtmehr !



    Nockenwellensensor hab ich einen neuen eingebaut Originalteil Siemens. !



    Doch die mkl kommt sporadisch immer wieder... bei kaltem motor bleibt sie aus, sobald ich wieder starte ist sie wieder an und er läuft im Notlauf !!



    was kanns den sein ? Kabel defekt evtl :(



    danke

  • #2

    Wenn´s wirklich der NWS war/ist, musstest Du Stecker umlöten oder so nen Pfusch?


    Ansonsten der Standard: BlowBy sauber, LMM?


    Mal Kreuztest gemacht, sprich abwechselnd NWS und KWS abgesteckt und gefahren?


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #3

    morgen,



    nein ich hatte gleich den mit dem ovalen stecker gekauft ! plugn play !!



    LMM kann man ja nicht sauber machen ?! Blow by hab ich das lezte mal vor nem jahr gemacht, denke nicht das da gros was zu finden ist !


    nein hab sowas wie n kreuztest noch nicht gemacht ?


    was komisch ist wenn ich kontakt spray drauf geb funktionierts wieder ! :rolleyes:

  • #4

    Kontaktspray wo drauf?
    Würde auf oxidierte Stecker deuten.


    LMM kann man evtl. mit ganz viel Vorsicht reinigen, zu 99% ist er dann aber hinüber.
    Beim Teufel kostet der VDO aber eh nur so 130 €.
    LMM kannst Du aber auch mal abstecken und dann anwerfen/fahren, ob sich da was ändert/verbessert.


    LG, Helmut


    Edit:
    Seh gerade, LMM für Deinen ist dann doch etwas teurer:
    http://www.autoteile-teufel.de…leId=3864&categoryId=3159
    Der für meinen Y22XE kostet 120 :D

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #5

    Kontaktspray auf den NWS und auf den stecker !


    Beim Kaltstart keine probleme..mkl bleibt aus, motor ist warmgefahren, erneuter start, mkl ist danach meistens am leuten !!


    Denke nicht das die sympthome was mit dem LMM zu tun hat ? :(

  • #6

    Warmer Motor + unruhiger Leerlauf + schlecht anspringen + komisches Beschleunigungsverhalten und bei kaltem Motor alles gut -> zu 98% BlowBy + LMM


    Meiner jammerte auch immer wegen NWS/KWS, habe aber beide noch immer nicht gewechselt.
    LMM abgesteckt (nach BlowBy reinigen), anlassen, fahren, alles besser -> LMM defekt, neuer rein, alles gut.
    Nachdem ich dann meinen Chinakracher hatte, habe ich den defekten nochmal rein und die Werte vom LMM sind rumgehopst wie verrückt, von 0 Kg/h bis 80 Kg/h im LL, auch Ansauglufttemperatur ist von -40° bis +10° gesprungen wie blöd.


    Kontaktspray am NWS hat zwar mit dem LMM erstmal nichts zu tun, kann aber schon sein, dass die Kontakte im Stecker nicht mehr sauber sind und danach kurzzeitig zum Rest "passendere" Werte übermitteln.


    Ich würde einfach mal probieren, ohne LMM zu fahren, nur bitte nicht bei laufendem Motor an/abstecken, weil dann ist der LMM definitiv hinüber.


    LG, Helmut


    Edit:
    Wenn Du nochmal ausblinkst und es kommt 0100 oder 0110, dann ist´s definitiv der LMM

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #8

    Dann kann´s natürlich auch an der Verkabelung liegen, Kreuztest wie oben vorgeschlagen schonmal gemacht?


    Ich würde halt wirklich mal Probefahrten ohne LMM, ohne KWS, ohne NWS machen (jeweils nur eines abstecken), MSTG nimmt dann Ersatz/Erfahrungs/Standardwerte so lange diese noch nicht durch zu langes abklemmen der Batterie gelöscht sind.


    Originalverkabelung habe ich mir mal angesehen sprich Kabelschacht am Motor oben aufgemacht, war ganz froh, dass mein Vater (Industrieelektroniker) da nicht zugegen war, Herzinfarkt wäre garantiert gewesen.


    Die "Qualität" der Originalverkabelung sieht eher so aus, als ob ein Grundschulabbrecher mit 50jähriger Hartz IV-Berufserfahrung da was zusammengefrickelt hätte :omg:


    Bin momentan dabei, meinen Dad gaaanz langsam und voooorsichtig auf das vorzubereiten, was er mir da so nach und nach ordentlich verkabeln darf, Blick in den Kabelschacht darf er wohl erst nach einigen Wochen mentalem Training werfen :D


    Könnte mir schon auch vorstellen, dass eine der Verzwirbelungen im Motorkabelaum seit dem NWS-Wechsel auch nicht mehr so ganz zusammengezwirbelt ist (Ab/Anstecken -> Bewegung -> Entzwirbelung).


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #9

    Also manchmal is die kiste n phänomen ! :(


    ich hab mal die drosselklappe freigelegt, da n bisschen saubergemacht, ((war aber nicht wirklich dreck vorhanden da ich überwiegend e85 fahre ! ))


    den luftfilter ausgeblasen, den kasten dazu, paar schlaunche etwas saubergemacht...


    komischerweise meldet sich die mkl jetz nichtmehr :( nach 2 tagen.. !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!