motorschaden auf der bab bei über 200 kmh

  • #1

    Moin freaks so da ich ja ein motorschaden hatte wollt ich euch auch noch aufklären warum es dazu kam.
    nachdem ich gestern nebenbei den motor zerlegt habe, hab ich die ursache gefunden und zwar war das ölsieb dicht dadurch lagerschalen zerbröselt. Alles begann mit einen unrunden leerlauf. Also schaut beim ölwechsel auch mal das sieb an. Der neue motor sitzt schon wider im fahrzeug und wartet heute auf ein start hoffe klappt alles

  • #3

    ja das sieb der ölwanne und du must die nicht absenken da kommst auch so rann ist ja nur die untere wanne abzumachen. Dann siehst ja das sieb schon.Meins war zu voll mit dichtmasse und plastikteilen sogar die vdd dichtungen von den schrauben lag bei.

  • #5

    Naja, rein mit Intervalle einhalten hat das nichts zu tun.


    Gerade bei den V Motoren mit Plastikventildeckel, werden diese gern mit gut Dichtmasse eingesetzt, damit sie endlich Dicht bleiben. Die gleiche Menge an Masse die nach aussen quillt, quillt auch nach innen. Diese "Würtschen" lösen sich dann gerne mal und wandern nach unten in die Ölwanne. Aber auch die serienmäßig verwendete Dichtmasse beim Zusammenbau des Motors im Werk, macht auch irgendwann seinen Weg zur Ölwanne. Siehe Dichtmasse am hinteren Hauptlager. Wenn man schonmal ein Schwungrad von den Motoren abgeschraubt hat, sieht man, wie viel Zeug da drauf gekleistert wurde, weil schon einiges davon hinten am Schwungrad hängt. Dann ist Dichtmasse an den Übergängen am Block, wie zB da wo die Ölpumpe sitzt und der erste Teil der Ölwanne abgeschraubt wird. Da kommt auch Dichmasse hin. Dann noch ordungsgemäße Intervalle mit Noname Öl und schon wars das.


    Selbst die Leuts von PSA mußten feststellen,dass mit dem ganzen Dichtungszeug zuviel davon in den Motor kam, wo es nicht hin sollte. 1000sende 1,6er PSA-Dieselmotoren sind aufgrund solcher Rückstände am Ölsieb gestorben. Und das bei rund 80TKM. Meist in der Garantiezeit, wo die Intervalle eingehalten wurden und Qualitätsöl vom Händler verwendet wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!