Scheibenwaschanlage

  • #11

    heute kann ich nichts mehr machen dunkel drausen mist!!! hoffe auf weitere vorschläge und rat haben zwei privatnachrichten versendet . morgen früh mach ich gleich weiter sobald es hell ist
    dann müsste ja wenn ich die waschdüsen abklemme und der fehler daran liegt die sicherung drin bleiben oder

  • #12

    @starone: Ich antworte dir auf deine PN lieber hier im Thread damit evtl. auch anderen geholfen werden kann.


    Mit zuviel Strom meine ich, das zb die Sicherung zu klein ist (zb anstatt einer vorgesehenen 20A Sicherung ist nur eine 10A drin).
    In deinem Fall äußert sich das eher anders. Wenn der Motor oder das Gestänge fest ist, versuchen der Schalter und das Relais ja trotzdem Strom draufzugeben. Wenn der Krempel aber fest ist, hat die Sicherung eine Überlastung und brennt durch (da zuviel Strom).


    Das gleiche ist es beim Relais. Wenn du dauernd die Sicherung tauscht, ohne zu checken warum die fliegt, ist irgendwann auch das Relais überlastet und brennt durch.


    Ein Kurzschluss passiert zwar normalerweise nicht von grad auf gleich, aber wenn die Isolierung der Kabel im laufe der Zeit brüchig wird und die Kabel dann an einem Punkt blank sind und aneinander kommen gibts einen kurzen.


    Im Idealfall erkennst du anhand der Kabelfarbe was Masse und Plus ist. Masse ist meistens braun. Ich bin eigentlich Ford Schrauber und habe die Opel Technik noch nicht 100%ig im Kopf.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #14

    Braun müsste bei den meisten Steckern schon passen.


    Wie gesagt, selbst wenn der Motor dreht, kann es sein, dass er schlicht zu schwergängig ist und damit zu viel Strom braucht.
    Mit der Zeit wird´s Sicherung und/oder Relais dann zu warm und eines oder beides brennt durch.


    Darum eben mein Tipp mit Motor testen und dabei Stromaufnahme messen.
    Ganz grobe Rechnung:
    Sicherung 20A, Motor zieht 21A damit er dreht, kann die Sicherung eine gewisse Zeit aushalten, dabei wird´s natürlich im Relais wärmer als vorgesehen, irgendwann sterben beide den Hitzetod.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #15

    Verabschiedet sich die Sicherung sofort wenn du die Scheibenwischer in Bewegung setzen willst ?


    Dann mal Gestänge aushängen- Passier dann immer noch das gleiche ....... den Motor mal abklemmen und wieder einschalten. fliegt sie dann nicht ist der Motor platt

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!