Weiss nicht weiter! Warnanzeige Kühlmittelstand prüfen leuchtet auf

  • #21

    Nach der Info mit WP-Tausch glaube ich eher an schlecht/nicht ausgeführte Kühlsystem-Entlüftung.
    Wenn vorher alles in Ordnung war und nur ZR/WaPu getauscht wurde, wäre es doch ein äusserst merkwürdiger Zufall, wenn jetzt die ZKD gleichzeitig geflogen wäre.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #22

    na toll auf den ausländer hörst du jetzt das ich das oben aber schon geschrieben habe hast du schonwieder vergessen :whistling:



    noch eins mit auf den weg


    user vorstellung
    und suche benutzen
    *lesen*



    und dann hast du :thumbup:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #24



    du willst mir jetzt wieder erzählen das bayern deutsch ist :D


    und wenn dann mein wohnort :P

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #25

    Nö, Bayern ist nicht Deutschland, als Bayer bin ich aber in Bayern (da werden auch meine Beiträge geschrieben) kein Ausländer ;)
    Polnische Preissn wie Du zählen hingegen bei uns durchaus nicht zu den Inländern *grimasse*


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #26

    Vorsichtshalber die Frage ob ich dein Problem richtig verstanden habe.


    Dein Behäter ist voll wenn dein System kalt ist. Wenn Du in der Stadt fährst kommt die Meldung und der Behälter ist leer. Wenn Du den Behälter vorsichtig öffnest kommt das Wasser zurück und der Wasserstand ist wieder OK. Somit verlierst Du kein Wasser, sondern hast nur einen unerklärlichen Tiefstand im Behälter. Falls ich alles richtig verstanden habe und alles so ist wie oben beschrieben, dann könntest Du ein Problem mit einem oder gar mehreren Wasserschläuchen haben. Prüfe wenn die Meldung auftritt alle Schläuche ob diese unnatürlich aufgebläht sind. Sollte das so sein entsteht folgender Effekt.


    Beim Start ist dein Wasser kalt, während der Fahrt erhitzt es sich und es entsteht ein Überdruck. Ab einem gewissen Überdruck sollte das Ventiel im Ausgleichsbehälter öffnen und Überdruck entweichen. Wenn bei Dir nun ein oder gar mehrere Schläuche matt sind, dehnen sich diese unter dem Druck aus und nehmen dadurch mehr Wasser auf. Im Behälter entsteht eine Luftblase, da sich die Luft ebenfalls ausdehnt. Folglich fehlt Wasser im Ausgleichsbehälter. Wenn Du nun den Behälterdeckel öffnest, entweicht der Druck und das Wasser kommt aus den überdehnten Schläuchen zurück. So mit hast Du wieder Wasser im Behälter.


    Ich hatte dieses Problem mal mit meinen oberen Kühlerschlauch. Der hat sich um den 1 1/2 fachen Durchmesser ausgedehnt. Gott sei dank habe ich es rechtzeitig erkannt, denn ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was passiert wär, wenn es den Schlauch zerrissen hätte :wacko:


    Gruß Thomas

  • #28

    @ remadami


    Ich entnehme seiner Startfrage das er den Behälter warm öffnet oder besser anderes kann ich seine Beschreibung nicht verstehen

    Das eins klar ist: Die Straße gehört mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von gatsch ()

  • #29

    gatsch
    Ja, deute und befürchte ich auch so, aber wollte es eindeutig von ihm hören. Im heißen brennt er sich noch die ZKD durch.
    Wie schon geschrieben, immer im kalten überprüfen und auffüllen!
    Das Kühlwassersystem entlüftet sich selbst über das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter!

  • #30


    und das funktioniert nie richtig, deswegen ja selber entlüften

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!