Weiss nicht weiter! Warnanzeige Kühlmittelstand prüfen leuchtet auf

  • #12

    wenn sich der Behälter wieder gefüllt hat nachdem er sich wieder das Wasser aus dem System geholt hat, ist die Meldung auch wieder weg. Fahre ich dann ein paar hundert meter, ist er wieder leer und ich kann das Spiel wiederholen.

    Omega b
    V94/ Kombi
    Z22XE
    Baujahr Januar 2003
    4 Zylinder
    KW= K106/5400
    Hubraum 2198 cm3
    Prins Gasanlage vsi

  • #13

    Glaube eher, dass da ein bisschen was in den Behälter tröpfelt, voll bzw. bis zur Markierung steigt es wohl eher nicht, denn dann wäre die Warnung ja bei intaktem Sensor nicht da...


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #14

    wenn du unterm auto kein wasser stehen hast dann füll den behälter wenn er kalt ist auf bis zur makierung und fahr erstmal weiter und kontrollier das ganze wenn die anlage nicht richtig entlüftet ist kann es daran liegen



    500ml in 6-12 monaten würde ich noch gut heißen da gasanlage

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #15

    teilweise ja, nicht immer, heute mittag habe ich einen halben liter nachfüllen müssen...
    hoffentlich habe ich mir nicht schon was zerstört.....
    aber immer noch kein wasserverlust auf dem boden festzustellen.

    Omega b
    V94/ Kombi
    Z22XE
    Baujahr Januar 2003
    4 Zylinder
    KW= K106/5400
    Hubraum 2198 cm3
    Prins Gasanlage vsi

  • #16

    Dann beobachte mal, wie lange es dauert (in Km), bis es wieder zu wenig wird.
    Irgendwas muss ja schon (leicht) undicht sein, sonst würde er ja kein Wasser brauchen.


    Die Mengen/Zeitangabe von Blacky würde ich auch ähnlich sehen, je nach KM-Leistung halt.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #17

    Ergänzend sei noch gesagt das ich auch eine neue Wasserpumpe im Zusammenhang mit dem wechseln des Zahnriemens einbauen lassen habe.
    Was ich nicht verstehe, warum habe ich das problem nicht bis jetzt wenn ich über die Autobahn fahre.
    Ich schreibe bewußt bis jetzt nicht.
    Ansonsten bitte noch einmal in mein gestelltes Problem schauen, nicht das wir auch noch gefahr laufen uns in dem Thema zu verlieren.
    Problem besteht nun seit einer Woche. Meine Werkstatt ist ratlos.

    Omega b
    V94/ Kombi
    Z22XE
    Baujahr Januar 2003
    4 Zylinder
    KW= K106/5400
    Hubraum 2198 cm3
    Prins Gasanlage vsi

    Einmal editiert, zuletzt von rawabo ()

  • #18

    Gut, für den WP-Tausch musste ja Kühlmittel raus.
    Wenn dann beim Befüllen nicht ordentlich entlüftet wurde, macht das das Auto eben jetzt nachrträglich.
    Daher brav immer auf Max befüllen und beobachten.


    Vorausgesetzt, vor dem WP-Tausch war alles in Ordnung und die WP ist korrekt eingebaut und dicht, sollte sich das Problem dann von alleine beheben wenn nach dem (evtl. mehrmaligen) Nachfüllen wirklich alle Luft aus dem System raus ist.


    Autobahn: durch Geschwindigkeit recht gute Kühlung, Luftblase kommt evtl. gar nicht bis zum Behälter.
    Stadt: nahe Null Fahrtwind-Kühlung, grosser Kühlkreislauf immer offen, Luft kommt bis zum Behälter.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #19

    Danke Helmut,
    Mit Deiner Erklärung kann ich erst einmal leben und werde die Sache natürlich beobachten.
    Das könnte auch das glucksende Geräusch im System beim leichten öffnen des Wassertankdeckels erklären.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen melden und berichten.
    Recht herzlichen Dank noch einmal für Eure Hilfestellung.
    Rainer

    Omega b
    V94/ Kombi
    Z22XE
    Baujahr Januar 2003
    4 Zylinder
    KW= K106/5400
    Hubraum 2198 cm3
    Prins Gasanlage vsi

  • #20

    aber so ne frage wenn du den behälter auf machst richt das nach abgas ?? nicht das er über die zkd abgas reindrückt und er durch den überdruch das wassser rausdrückt. wenn du mal zu werkstatt kommst frag die mal ob die ein co test am kühlwasser machen können

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!