Oma läuft nicht!

  • #12

    Hört sich für mich auch nach der Kraftstoffpumpe an. Leg Dich mal unter den Wagen und hau mal mit nem Hammer o. Stück Holz gegen den Tank. Wenn er dann anspringt ist es die Pumpe.
    Ist ja beim Omega ein Verschleißteil...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #13

    Hallo zusammen, ADAC war da, hat alles durchgemessen und es ist tatsächlich die Pumpe, also Pumpe kaufen, einbauen und hoffen das er wieder läuft. Danke schon mal für eure Tips und melde mich dann nochmal die Tage ob er wieder läuft. Gruss Hagen *bravo*

  • #15

    Ich hab zur Zeit auch so ein Problemchen mit dem Omi. Nach Starthilfespray ging er für 3 Tage wieder und nun springt er wieder nicht mehr an. Fehler konnte keiner ausgelesen werden.


    Sprüht man wieder Starthilfespray und zündet, merkt man, dass er will und er springt auch kurz an, nuddelt aber dann wieder nur und geht aus.


    Kann es auch sein, dass da vllt was verstopft ist? Er fuhr ja zwischendrinnen ohne Probleme und ohne ausgehen und aufeinmal will er wieder nicht. Könnte sogar sein, dass er morgen dann wieder anspringt ohne Starthilfespray, das kam nämlich nach dem Abschleppen in die Werkstatt auch schonmal vor.


    Benzinpumpe hörte ich auch schon von vielen. Möchte nur erstmal gerne wissen wollen, ob es auch noch was anderes sein könnte, weil Benzinpumpe ausbauen doch keine schöne Arbeit ist und das keiner gerne machen möchte.


    liebe grüße

  • #16

    Also Benzinpumpe wechseln ist wohl eine der leichtesten Übungen ;)


    Wenn Du schon nach verstopft fragst, selten, aber doch möglich, (Vor)Kat zu?
    Evtl. mal Krümmer ab und anschmeissen, wenn er dann will, weisst Du, dass was im Abgassystem nicht stimmt.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #17

    Danke dir für deine schnelle Antwort. Da werden wir morgen nochmal wegen Krümmer schauen.


    Ich versteh halt nicht warum er mal ansprang und ohne Probleme fuhr und dann wieder nicht mehr und das geht nun seit 2 Wochen schon so.


    Werde mir aber wohl doch mal ne Benzinpumpe kaufen. Hat jemand einen Tip welche gut sind, wollte nicht unbedingt eine teure originale. Ist im Omega eine Plaste verbaut oder eine Metall? Gibt ja tausend verschiedene für das Baujahr.


    Zwecks Aus- und Einbau, das ist echt nicht schön, da kommen ja nur Kinderhände durch den Eingang im Kofferraum. :rolleyes:


    Und entzückenderweise ist Auto halb voll getankt, da macht es noch viel mehr Spaß.

  • #18

    Halb voll ist gut, voll wäre schlechter zum Wechseln.


    Bei solchen Aggregaten würde ich durchaus Markenware nehmen, mit billigem Chinagedöhns kaufst zar billig, aber midensten zweimal.


    Was Du jetzt geschrieben hast, läuft er manchmal sauber?
    Dann wäre am Abgassystem i.d.R. nix verstopft, weil das ist entweder verstopft oder nicht.


    Welche Omi hast Du eigentlich genau?
    Wie ist Dein BlowBy-System so beisammen?


    Beschreibe mal Deine Symptome möglichst genau, auch, ob sie temperaturabhängig sind etc., dazu genaue Angaben zu BJ (MJ) und Motorisierung.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #19

    Wenn er läuft dann rund ohne Einschränkungen, also sauber.


    Baujahr ist 2001/ Benziner mit 144PS



    Absolut nicht temperaturabhängig. Probleme fingen mit einer leeren kaputten Batterie an. Die wurde gewechselt und er lief wieder. Eine halbe Stunde später wollte ich ihn anlassen und man merkte, dass er wollte, ging aber sofort wieder aus. Halbe Stunde lang probiert und tat sich nichts. Abschleppen lassen und am nächsten Morgen zur Werkstatt gefahren, Schlüssel gedreht und er sprang an und lief rund, konnte bis zum Nachmittag damit fahren, dann wieder nichts mehr. Stehen lassen, am nächsten morgen die Relais überbrückt und die sind es nicht. Starthilfespray gesprüht gezündet und er sprang an und lief daraufhin ohne Probleme. Gestern kurze Umzugsstrecken gefahren, er fuhr eins A.


    Am Nachmittag wollte ich wieder fahren und er sprang wieder nicht an, nicht mal mehr mit Starthilfespray. Er will aber sobald man Starhilfespray sprüht, tuckert dann kurz und dann geht er wieder aus. Klingt schon so, als würde kein Sprit ankommen. Heute nochmal probiert und er wollte nicht länger als 10 Sekunden laufen.


    Ich hab auch am Anfang, wenn ich die Zündung drehe das typische summen nicht immer. Wenn es da war sprang er an ohne problemchen, wenn das nicht war, sprang er auch nicht mehr an.

  • #20

    Würde mich ernsthaft als erstes an BlowBy denken lassen, wäre der kleine Schlauch VDD zu EDK, den mal abziehen, vermutlich ist der komplett dicht.
    Dann den Schlauch erneuern (Benzinschlauch 9 mm) und BlowBy-Bohrung in der EDK wieder "öffnen", dazu EDK abnehmen (neue Papierdichtung kostet bei FOH ~ 0.92 €), auch EDK komplett reinigen (keine Gewalt, Bremsenreiniger + Pinsel + Gefühl), vor Einbau Achsenlager der EDK beidseitig mit Silikonspray schmieren.


    Danach könnte man weitersehen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

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