Türen quietschen / poltern wenn Scheiben ganz oben.

  • #11

    Guten Morgen,

    also das mit dem Talkum habe ich gestern versucht, habe die Scheibenoberkanten und natürlich die oberen Scheibenrummis wo die Scheiben reinfahren mit Talkum schön eingeschmiert. Bin dann gefahren und das Knarzen war eigentlich wie immer. Mein Bruder ist grad zu Besuch (100% identisches Fahrzeug, lief 13 Modelle nach meinem vom Band :D ) und er hat statt 269tkm erst 148tkm aufm Tacho, bei ihm ist das knarzen auch schon ganz leicht hörbar, aber bei weitem noch nicht so stark.

    OmegaBlitz Du meinst die Scheibengummis müssten quasi nicht klebrig sein und die Scheiben total abdichten sondern sollten immer einen gewissen Druckausgleich zulassen? Werd das Wackeln mal testen. :D

  • #12

    Servus Spoin,
    habe seit einigen Wochen so ein ähnliches Problem, welches so klingt als wenn in der Tür ein Kabel lose hängt irgendwo ganz leicht gegen Kunststoff dotzt, ich höre dieses Geräusch in meiner Beifahrertür schon beim leichtesten Bremsen sowie Gas geben und ab und an mal bei schlechter Straße und es ist bei mir in der Tat auch so, sobald ich das Fenster auch nur ganz leicht öffne, (quasi den Schalter nur kurz angetippt) ist das doofe Geräusch so gut wie weg. Bin allerdings auch völlig ratlos was das sein kann. Hatte meine Tür auch schon komplett zerlegt und es liegt auch nix in der Tür oder ist locker, sowie ist die Türpappe klapperfrei, bin am Rande des Wahnsinns... :cursing:
    Ich hatte meinen Dicken auch beim Aufbereiter gehabt und bin auch der Meinung das es seither diese Geräusche gibt, dieser Aufebreiter hatte mir versichert keine Silikonhaltige Pflegemittel oder dergleichen verwand zu haben, (ich produziere diese Silikonhaltigen "Pflegemittel" und weiß daher sehr gut das der Depp das Zeug in der Tat verwand hatte)...

  • #14

    Legoog, wäre mal ne Idee, muss mal schaun. Mit diesen Geräuschen ist ja genauso wie mit Wasser du weißt nie wirklich wo es herkommt, wenn du es siehst oder hörst...

  • #15

    Hab das Problem bei mir mittlerweile gelöst und es ist so einfach dass man sich echt selber an den Kopf greifen muss. :wacko:


    Nach einer Fahrzeugaufbereitung fing es an war ich immer der Meinung. Und ich lag richtig!


    Es sind einfach die nun sauberen und trockenen Türgummis die an der schwarzen Leiste dahinter reiben.


    Mein Bruder hat auch nen identischen Omega (bei ihm quietschte es auch schon etwas) und der hat es dann durch Zufall festgestellt und mir das Video im Whatsapp geschickt wo man es gut erkennt, habs mal hochgeladen: www.youtube.com/watch?v=ipk6mUUWjFk


    Im Innenraum während der Fahrt klingt das Geräusch ganz ähnlich und am meisten hörte man es halt wenn sich die Karosse verwindet, beim Hochfahren von Bordsteinkanten oder bei unebener Straße, Erhebungen usw.



    Ich habe mir dann diverse Gummipflegemittel geholt (Talkum taugte da nix),als bestes hat sich der Nigrin Gummipflegestift herausgestellt:




    Damit fährt man über die kompletten Türgummis inkl. der Kanten nachaußen und auch grob über die schwarze Plastikleiste oben im Türrahmen. Danach Tür zu und wenn man gegendrückt hört man NIX mehr. Das mach ich 1x im Monat und das langt damit es auch ruhig bleibt! :thumbup:

  • #16

    Sodele, mein mein klappern hat ein Ende gefunden, da ich den Übeltäter hab ausfindig hab machen können, (siehe Bild). Das Bild beschreibt zwar die Ablaufrinne auf der Fahrerseite, betreffen tut es aber die Beifahrerseite, dort ist inzwischen die Leiste demontiert und wird von mir in den kommenden Tagen mit Sikaflex wieder angebracht. Die Tür hat beim bremsen ganz leicht gegen besagte Rinne gedrückt und so das dumme Geräusch verursacht, hab diese dann entfernt und siehe es herrscht wieder Ruhe beim fahren, werde allerdings in diesem Arbeitsgang gleich alle 4 Rinnen demontieren und mit Sikalflex wieder anbringen bevor die auch noch das klappern anfangen.
    Also wer ein Geräusch hat was er nicht zuordnen und es offensichtlich aus der Tür zu kommen scheint, einfach mal leicht gegen besagt Rinne drücken, bei mir waren sogar alle Schrauben locker gewesen...

  • #19

    Ja Wahnsinn! Dass du es gefunden hast! Dass die Leisten auch lose gehen können war mir auch nicht bewusst. Wenns also wieder mal Geräusche gibt und diese nicht mehr von meinen Gummis kommen weiß ich gleich wo ich gucken kann! :D


    Müssen uns irgendwann mal treffen, bin ja ab und zu im Keltenfürst in Ditzingen, wollt schon immer mal nen Omega mit hellem Leder in Echt anschauen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!