Temperaturanzeige steigt auf etwa 100 Grad bei Vollgas

  • #23

    Er hat ja erkannt: Durch Verlust via ZKD kommt Wasser/Kühlmittelmangel, dadurch erhöhte Temperatur.


    Ich verstehe nur nicht so ganz die Gedankengänge:
    Abmelden bis ich die Kohle für die nötigen Reparaturen zusammenhabe, dann aber gleich Unsummen für Nockenwellen raushauen (Nockenwellen alleine bringen ohnehin genau 0,nix an PS/Drehmoment), Kupplung aber drin lassen, weil "schleift ja nur gelegentlich" ?(


    Mal ein kleines Technik-1x1:
    gelegentlich schleifende Kupplungen schleifen bald dauerhaft, wenn man mehr Leistung (NW alleine bringt da wie gesagt gar nix, da darfst schon von Ansaug- bis Abgastrakt alles machen um wirklich was davon zu haben) vorne draufgibt, kommt das dauerhafte Schleiferlebnis nur umso schneller.


    ZR-Wechsel soll kompliziert sein? Mit der nötigen Sorgfalt geht das sogar ohne NW-Fixierung, mit ist natürlich einfacher.


    Deine Maschine braucht nun wirklich nicht mehr Leistung, und wenn, dann zerleg den Motor komplett, alles neu lagern, evtl. auch neue Pleuel, Kolben, Ventile etc. pipapo.
    Wenn der Motor dazu eh schon raus ist, warum dann die paar € für ne neue Kupplung "sparen" ?(
    Mir scheint, Du willst an (illegalen?) Dragraces teilnehmen, dazu würde ich eher ein Fahrzeug mit weniger als 1,7 t Leergewicht nehmen (wobei ich an sowas ohnehin niemals denken würde).
    Diese Prollereien würden besser in einen GTI passen...


    Der Omega war, ist und wird nie ein Sportwagen ;)


    Wenn Du schon mit Deinem 3l V6 ordentlich Beschleunigung haben willst, besorg Dir nen B- oder C-Kadett (für GoKart-Fahrverhalten idealerweise City) und bau die Maschine da rein inkl. Bremsen, Fahrwerk, Achsaufhängung etc. anpassen ;)


    Mein Rat ist nach wie vor: Maschine raus, Kupplung neu, beide ZKD neu, ZR neu, evtl. Ventile neu (abdichten, einschleifen), evtl. Kolben und sämtliche Lager neu, alles wieder zusammenbauen und mit einem ordentlich laufenden Fzg glücklich sein.
    Alles andere ist Pfusch am Bau und sorgt für Ärger und Enttäuschung, wenn die Kiste plötzlich Rumms macht und nur noch am Abschlepphaken fährt.


    @ dale: dachte mir schon, dass Dein ZR brav nach Vorgabe gewechselt wurde :)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #24

    Im Großen und Ganzen hast du schon Recht Narrischer!


    Also Leistungssteigerung werde ich bei dem Omega doch nicht mehr machen, aber die nötigen Reparaturen schon. Also ich will den Omega mit 206.000km noch 6-7 Jahre oder besser noch länger fahren und als Alltagsauto soll er halt funktionieren und daher komme ich an Wartung und Pflege nicht vorbei. Wartungskosten etc sind ja teuer genug.


    Als Tuning- und Rennwagen wird mein zukünftiger Audi s4 (20V Turbo) dienen. Anschaffungspreis über 5000€ :D

  • #25

    Echt interessant was hier so geschrieben wird. Also das mit der steigenden Temperatur ist nicht zwingend durch die ZKD`en verursacht. Bei den V6 Omegas setzen sich mit den Jahren die Kühler zu (und zwar so das man sie nicht spülen kann). Dann hat man genau dieses Bild, dass der Wagen bei Last seine definierten Temperaturen nicht hält. Schöner Test ist mit eingeschalteter Klimaanlage mal ein Stück AB zu fahren. Läuft der in den Kühler obwohl beide Lüfter laufen, ist das ein ziemlich genaues Zeichen. Ich hab jetzt schon 2 V6 mit leckenden Kopfdichtungen gehabt und repariert. Die schwankende Temperatur kam immer nur vom Kühler. Da kann der Behälter halb leer sein. Das interessiert nicht. Und wenn man dann schon bestimmt mehr als 10 V6-Zahnriemen gemacht hat, weiß man das das auch mit Werkzeug keinen Spaß macht (Auflegen Riemen) und das das ohne Werkzeug auch beim besten Willen nicht mit den Steuerzeiten hinhaut. Von daher sollte man dort wissen wovon man redet. Und eine Motorrevision steigert die Leistung meist auch nicht über das alte Serienmaß hinaus. Von daher wäre das für einen Ampelraser wohl auch keine Alternative. Ich denke der TE muss sich im Klaren sein, dass da wohl alle großen Reparaturen, die an einem V6 kommen können, da auf ihn zukommen. Und wenn man ehrlich ist steht Zeitwert und Kosten dort in keinem Verhältnis. Wenn das mit dem S4 stimmt wird er den dann eh lieber fahren und das Geld für die Instandhaltung brauchen als das Geld in einen halbtoten V6 zu investieren.

  • #28

    Nur um die Unterhaltung fortzuführen...


    Ich hatte mir auch mal überlegt den BMW E39 540i Motor mit dem 6 Gang-Schaltgetriebe in den Omega einzupflanzen bzw. einpflanzen zu lassen.
    Das dürfte günstiger werden als das Kompressortunining von Projekt Opel...


    Und nur mal nebenbei...der 540i ist schon echt fein...mit 4,4 L Hubraum und 286PS mit 6 Gängen :D

  • #29

    das hört sich wieder nach bla bla an :whistling:


    wer für teuer geld bei projekt opel kaufen kann macht sich darum keinen kopf, wer selber schraubt bekommt durch n föh relativ günstig mehr leistung wie serie und das ist dann immer noch besser als wenn man sich son ausgelutschten bmw an land zieht,, weil is ja günstig



    das man diesen dann aber erstmal überholen muß damit da was gescheites bei raus kommt wird vergessen und das projekt meist nicht abgeschloßen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #30

    Ich merke schon.


    Selber Ahnung von der Materie zu haben und alles selber umzusetzen ist echt die relativ günstigste Möglichkeit!


    Ich überlege "Fahrzeugtechnik" zu studieren, da ich seit einigen Monaten sehr viel Begeisterung dafür zeige. Da könnte ich viel von profitieren. Vielleicht in Zukunft sogar meinen Super Omega B entwickeln :D


    Man darf doch wohl Wünsche haben :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!