Frage zu Instrumentenbeleuchtung

  • #1

    Hallo zusammen,


    Bin seit einer Woche Besitzer eines Omega B. Das einzige Manko am Fahrzeug ist das die Instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert.
    Also der Tacho + die Schalter der Klimmaautomatik und Schalter der Heckscheibenheizung sind nicht beleuchtet. Blinkeranzeige, Fernlichtanzeige funktionieren ganz normal, die Anzeige der Klimmaautomatik (Temperatur etc) auch. Ist bloß das Problem das die einzelnen Tasten (Gebläße stärker oder schwächer, Heckscheibenheizung und die verschiedenen Gebläßearten ) nicht beleuchtet sind sowie der Tacho.
    Ist da nur eine Sicherung oder Leuchtmittel defekt ?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • #4

    Bei mir war das ähnlich. Es stellte sich heraus, dass die Folie hinter dem Tacho defkt (Durchgebrannt) war.
    Einige Leiterbahnen hatten kurzschluss. Ein Kollege hat mir das dann alees wieder gelötet. Seit dem keine Probleme mehr.
    Also entweder Löten, oder "neues" Kombiinstrument mit passender Folie kaufen. Hört sich teuer an, gibts aber inner Bucht für´n Appel und´n Ei. (20-50€).

  • #5

    Beim Ersatzinstrument aber unbedingt auf die Farbe der Folie schauen, da gab´s ich glaube grün und blau und sind nicht so ohne weiteres untereinander austauschbar.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #6

    Hallo,


    mir ist vor ein paar Tagen auch die Beleuchtung vom Tacho komplett ausgefallen, auf einmal war es dunkel, während der fahrt einfach aus.
    BC Klima funktioniert.
    Tacho nadeln, und Blinkerlämpchen usw. funktionieen auch alle.
    Ich hab den Tacho ausgebaut, alle Birnchen kontrolliert, alle Leiterbahnen usw durchgemessen. Alles in Ordnung.
    Den Lichtschalterkasten habe ich auch schon demontiert, die Schleifkontakte der Dimmer waren leicht verbogen, aber daran lag es nicht. Die restliche Beleuchtung lässt sich ja ohne Probleme dimmen. Auch sonst sind mir keine verbrannten Kontakte aufgefallen.


    Ich weis nicht mehr weiter, hat jemand ne idee?

  • #7

    Hast Du schon mal die verschiedenen Massepunke vom Armaturenbrettkabelbaum kontrolliert. Da es mehrere Massepunkte bei dem Armaturenbrett gibt, wäre das eventuell eine Möglichkeit für die unterschiedlichen Ausfälle deiner Beleuchtung.


    Gruß Thomas

  • #8

    Ich hab mal alle Pins die meiner Meinung nach zusammengehören auf Spannung gemessen. Blinker links und Tachobeleuchtung teilen sich eine Masse, Blinker funktioniert ja auch. daran liegt es wohl nicht. Es kommt auch Spannung am Tacho an, also muss der Fehler eigentlich am Übergang Tacho Stecker sein. Die Folie mit den Leitungen habe ich ja auch gemessen, da ist alles ok. Mir fällt nichts mehr ein.

  • #9

    Hi
    Das hatte ich vor 2 Monaten auch Hab erst den Lichtschalter komplett gewechselt...nix dann hab ich ehrlich mal gesagt feste auf das Cockpit gedrückt und es wurde wieder licht...komisch....aber seitdem ist ruhe

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #10

    Soooo,


    ein Licht geht auf(an).


    Ich hab den Tacho abermals abgeschraubt und mir den großen schwarzen Stecker angeschaut. Der Schleifkontakt an der Seite des Pins für die Instrumentenbeleuchtung war zu weit nach innen eingedrückt und konnte so keinen Kontakt mehr aufbauen, da die Leiterfolie ihn nicht mehr berührte.
    Ich wunder mich nur wie so etwas mal eben während der fahrt passieren kann. Naja, ich hab wieder Licht und hoffe das andere davon profitieren werden. Vorher die Kontakte checken, bevor man sich an dem Lichtschalter vergreift oder gar ein neues Kombiinstrument kauft.


    Danke auch für eure Hilfe und Input!


    Gruß,
    Tim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!