Fahrwerk, vo+hi soll alles neu. Was gehört dazu? Jegliche Gummis etc.?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich muss an der Vorderachse einige Querlenkergummis und an der Hinterachse die Niveaudämpfer erneuern und möchte die Gelegenheit am Schopf packen und einfach ALLES neu machen was mit Fahrwerk zu tun hat, vorne und hinten. Hab das damals bei meinem Calibra Turbo auch gemacht und es war ein absolutes AHA-Erlebnis gepaart mit Neuwagenfeeling. Über die Notwendigkeit möchte ich nicht diskutieren. Der Omega hat 268tkm runter und daher möchte ich, wenn man den ganzen Mist schon rausreißt, nicht in einem halben Jahr nochmal ranmüssen wenn ein alter Dämpfer oder Domlager den Geist aufgibt.


    Hier mal meine Liste:


    Vorderachse:


    2x Querlenker (Meyle HD)


    2x Koppelstange (Meyle HD)


    2x Spurstange (Meyle HD)


    2x Domlager


    2x Stoßdämpfer (Bilstein B4 Gasdruckdämpfer)


    Etwas vergessen?



    Hinterachse:


    2x Stoßdämpfer mit Niveauregulierung (muss ich noch schauen was da taugt bzw. was es gibt, gerne Ratschläge)


    2x Hinterachslager / Tonnenlager


    Was noch? Hat der Omega hinten auch Domlager? Die Stabilager hinten, macht das Sinn? Axialgelenk Spurstange hinten? Die beiden Gummis pro Seite wo den Achsschenkel halten (Querlenkerlager)?


    Weitere Gummis die verschleißen können?


    Ich sag mal danke soweit und hoffe auf rege Anteilname :D


    Viele Grüße,


    Thomas

  • #2

    ....wenn wir schon mal dabei sind....
    VA
    Lenkstock Hebel
    Und vielleicht mal der Lenkung entlang nach Undichtigkeiten untersuchen....


    HA
    Stabi und axial....wenn wir ja schon mal dran sind....dann richtig!
    Ob es sinn macht? Kann man drüber streiten!
    Ich hatte es damals alles gemacht....habe aber auch etwas mehr ausgegeben und zum Beispiel verstärkte domlager benutzt....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!