Brauch mal Hilfe, Radaufhängung vorn knarzt :-(

  • #1

    Hi, jetzt wend ich mich mal an Euer Wissen und Erfahrung.


    Folgendes Problem. Seit ca 2 Monaten knarzt meine Omme vorn rechts (glaub ich) wenn ich Lenke, Bremse bzw klappert wenn ich etwas rupig über nen abgesenkten Randstein fahre. Außerdem verreißt es mir das Lenkrad nach rechts wenn ich leicht abbremse, bei starker Bremsung nicht. HAbe jetzt schon die beiden Domlager, Spur- & Koppelstangen gewechselt und war danach auch beim Spur einstellen. HAt aber leider alles nix gebracht. Mein Mechaniker hat sich auch mal die anderen Lager vorn angeschaut, konnte aber nix feststellen.


    Kann mir einer nen Tip geben vonach ich suchen kann, woran es liegt das er so´n Geräusch macht bzw nach rechts verreist?


    Danke erstmal, Gruß René

  • #2

    Ich würde mal tippen das eines oder gar beide Gummilager von deinem Querlenker matt sind. Da dein Mechaniker die Lager bereits kontrolliert hat, sollte das Traggelenk in Ordnung sein. Bei den Gummilagern ist es aber mit der Kontrolle nicht immer einfach. Sollten diese nicht offensichtlich eingerissen sein ist es eine reine Gefühlssache.


    Gruß gatsch

  • #3

    Hallo, neuigkeiten zum Prob.


    Das gerausch ist weg :ok: , es waren die Querlenker.


    Nun aber nochwas. Habe ja nun Querlenker, Spur- & Koppelstangen gewechselt. Aber meine Omme Vibriert zwischen 80 & 100 KMH. Ich weiß aber nicht was das sein kann. Habe jetzt neue Reifen drauf, sind alle gewuchtet, stand daneben. Hatte nun die Bremsscheiben in verdacht, heute gewechselt, aber die waren es auch nicht. Radlager sind auch in Ordnung.


    Habt ihr irgend eine Idee woher das kommt? Es macht so echt keinen Spaß zu fahren, bitte helft mir ;(


    Gruß Rene

  • #4

    Haben die neuen Reifen vielleicht einen Höhenschlag?


    Das kommt heutzutage zwar nicht mehr so oft vor, aber bei Billigreifen oder Felgenschlag könnte es schon sein. Da nützt auch das Auswuchten nicht so viel. Kriegt man meistens weg, indem man den Reifen auf der Felge dreht.
    Beim Auswuchten wird auch gerne mal eine Restunwucht unterdrückt, kann man an der Maschine einstellen!
    Dann gibt es noch das Feinwuchten am Fahrzeug, hier wird ein Messbock unter die Radaufhängung gestellt und das Rad von außen angetrieben und gemessen. Damit erkennt man dann auch Fehler in der Zentrierung oder unsauberes Anschrauben oder "eiernde" Bremsscheiben usw.


    Achsvermessung wurde ja wohl nach dem Tausch der Fahrwerksteile gemacht?!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Naja billig waren se nicht die Gummis. 520 Taken komplett mit Montage ;( . Das hatte ich ja vorher auch schon bei den alten Reifen. Also kann es nicht, sag ich jetzt mal, an den Reifen/Rädern liegen. Nala, wie gesagt sind auch schon neue Scheiben drauf. Wurde drunter auch sauber gemacht.
    hmmmmm, schnief.

  • #6

    Wechsel mal deine Reifen von vorne nach hinten. Da dein Fehler zwischen 80 und 100 auftritt ist dieses eigentlich ein klares Zeichen für die Reifen. Natürlich können auch deine Felgen einen Drücker haben oder die Felgen sind nicht richtig auf der Nabe zentriert. Durch den Wechsel sollte sich das Fehlerbild auf jeden Fall verändern, da ein schlecht gewuchteter Reifen oder ein Höhenschlag auf der Hinterachse nicht so große Wirkung hat. Sollte keine Änderung eintreten kanst Du die Räder schon mal ausschließen und es hat nichts gekostet :thumbup: Leider beginnt dann die Deteilsuche und die wird sicher nicht leicht, da Du ja schon einiges gewechselt hast :(


    Gruß Thomas

  • #7

    1. Woher hätte ich wissen sollen, dass du das Problem der Vibrationen schon mit den alten Reifen hattest?


    2. Die neuen Reifen sind doch wahrscheinlich auf die alten Felgen aufgezogen worden, wo suchen wir da den Fehler?


    3. Der Vorschlag von Thomas ist jedenfalls richtig, mal die Räder von vorne nach hinten zu tauschen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!