Probleme mit der Innenraumelektrik

  • #1

    Ich wollte vorhin den automatisch abblendenden Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung aus einem Facer einbauen. Den Rückfahr und den türkontakt habe ich erstmal nicht angeschlossen.


    Bleiben nur noch zwei kabel. Dafür habe ich das rote und das schwarze Kabel der Innenleuchte angezapft.


    Seit dem geht der BC nur noch wenn ich das Licht einschalte. Durchschalten lässt sich auch nichts. Im Tachometer geht nur noch die Beleuchtung. Nicht mal die kontrolleuchten gehen an.


    Ich habe alles wieder in den Ursprungszustand zurück versetzt, aber gebracht hat es nichts.
    Batterie abklemmen hat auch nichts gebracht.


    Was ist da los? es waren nur zwei Kabel der Innenleuchte die ich angezapft habe-.-

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #3

    Ich hab aber nur die beiden Kabel vom Innenspiegel drangehangen.


    Die EFH gingen erst auch nicht. Plötzlich gingen die dann wieder.
    Rückfahrlichter gehen nicht...


    Wie wahrscheinlich kann ein Radio das verursachen? Ich habe heute von einem Kumpel ein 1-din DVD Radio bekommen und das eingebaut. Das funktioniert tadellos. Allerdings wurde an dem ISO Adapter irgendwas gefuddelt damit im BC das Datum angezeigt wird. Dadurch leuchten auch die Tasten am Lenkrad nicht. Das Auto denkt also das Radio wäre aus. Das Radio war vorher in einem B Corsa. Daher auch das gefuddelte.


    Nach dem Einbau ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Erst nach Einbau des Spiegels.



    Edit 11.12.13:
    Ich habe vorhin das Radio + DIN-Adapter ausgebaut.
    Es ist wieder alles wie vorher. Es funktioniert aber immer noch nichts!


    Man kann sagen, das 80% der Innenelektrik nicht funktioniert.
    Am meisten geht es mir beim Tacho aufn Sack. Bis auf die Beleuchtung funktioniert der nämlich gar nicht. Der zählt nicht mal die Kilometer.
    Die einzigen Kontrolleuchten die gehen sind: NSW, NSL, ganz schwach Handbremse und die Ladekontrolle.
    Letztere brennt bei laufendem Motor dauerhaft..


    Der BC geht nur an, wenn man das Licht einschaltet. Durchschalten kann man wie gesagt nichts. Es kommt beim start auch nicht die Anzeige das man die Bremse prüfen soll. Das ist heute morgen mal kurz gekommen. Da ging der BC auch ohne Licht. Aber ich konnte die Einblendung weder durch einen Druck aufs Bremspedal noch durch den Lenkstockschalter quittieren.


    Also zusammengefasst:
    - Bordcomputer nur in Verbindung mit Licht und läßt sich nicht durchschalten
    - Tacho funktioniert kein bischen (nur die Beleuchtung)
    - Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht
    - Schiebedach funktioniert nicht (die Beleuchtung im Schalter ist auch aus)
    - EFH funktionieren nicht (Beleuchtung in den Schaltern ist aus). Die gingen nur mal zwischendurch.


    Kann man das evtl. auslesen?
    Kann doch nicht sein, das nur weil ich zwei Kabel der Innenleuchte angezapft habe (nicht mal durchtrennt, da ich das ganze erst testen wollte), fast die gesamte Elektrik ausfällt :thumbdown:

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nova ()

  • #6

    Hi, was für´n scheiß Problem :( . Aber ich glaub das das nix mit den anschliesen des Spieg :( ls zu tun hat, sondern nur ein dummer Zufall ist. Ich würd sagen das Du ein Masseproblem hast bzw ein Stromführendes Kabel irgendwo blank liegt. Wahrscheinlich hast Du beim Einbau entweder recht auf dem Teppich im Fußraum irgendetwas ungünstig "verschoben" hast. Ist nur ne Vermutung. Ich würde mal alle Sicherungen raus machen und dann Schritt für Schritt die Stromkreise wieder schliesen und beobachten was passiert.


    René

  • #8

    Ich habe auf dem Fahrersitz gesessen als ich das gemacht habe.


    Eigentlich können es wenn nur die Kabel im Bereich des Schiebedach Motors sein. Ich habe ja nur da gearbeitet.
    Währenddessen war die Zündung natürlich ausgeschaltet. Ich glaube es war nur das Radio an...

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #9

    klemm mal alles am Dach ab, Spiegel, Innenraumleuchte, Schiebedachversorgung, lass die Kabel runterhängen und probier, obs dann geht.
    Wenn dann alles funktioniert, kontrolliere die hängenden Kabel und bau Schritt für Schritt wieder zusammen...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #10

    Es funktioniert wieder alles so wie es soll.


    Es war aber kein Massefehler.


    Ich war mir sicher alle relevanten Sicherungen überprüft zu haben.
    Ich habe heute auch alles im Bereich des Schiebedachs abgeklemmt. Hat aber nichts gebracht.
    Also nochmal die Sicherungen überprüft. Diesmal jede einzelne.


    Es war Sicherung Nr.15 (Kl.15)!


    Kann passieren, das man mal was übersieht :whistling:

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!