Kaufempfehlung Doppel Din Radio (mit Navi)

  • #1

    Guten Tag :)


    benötige mal eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einem Austauschradio für meinen Omega.


    Sollte folgende Funktionen beinhalten:
    - Navigation
    - Freisprecheinrichtung
    - Radio
    - USB Musik abspielen, MP3 usw.


    Die restlichen Funktionen sind optional, also nicht notwendig. Falls von euch einer ein gutes Doppeldin Radio kennt, wäre ich sehr erfreut wenn mir jemand ein paar Kaufempfehlungen geben würde :) Natürlich sollte sich das Gerät so gut es geht in die schwarz-matte Optik der Omega Mittelkonsole anpassen.


    Achso eins noch: Benötigt man dann extra eine GPS.-Antenne die man irgendwo verbauen muss oder ist das meistens im Radio mit integriert?


    Danke schonmal ;)


    Viele Grüße
    Christian

  • #2

    Naja, da sonst ja keiner was schreibt, werde ich mal.


    Als Erstes

    Ja da muss noch ne Externe verbaut werden, die aber eigentlich immer mitgeliefert wird.



    Die Frage ist natürlich, was du ausgeben möchtest.


    Also ich kenne Moniceiver von Alpine und Pioneer. Alpine hat finde ich z.B. eine schöne Menüführung gut Displayauflösung. Was ich an Alpine nicht mag, ist das Navi, recht schlechte Führung, gelegentlich uneindeutig (Navi Software komme aber auch nur von einem Zulieferer), Hauptgrund für mich ein Alpine zu kaufen war aber die Erweiterbarkeit mit dem PXA-H701. Pioneer hingegen ist schon noch fast pixelig im Display, hat dafür aber eine sehr gute Führung in der Navigation, habe ich bei meinem Bruder verbaut. (Das ist natürlich ein Vergleich von den Geräten die ich kenne.)


    Das Beste ist mal zum ACR oder so zu fahren und dann schaust du dir mal ein Paar Geräte an. Clarion ist z.B. auch nicht schlecht.


    Was du aber ev. in Betracht ziehen solltest, ein App Radio zu nehmen. Bin zwar nicht ganz auf dem Stand der Dinge, wo die genauen Unterschiede usw. sind. Vorteil du kannst aber als NAVI drauf installieren, was du möchtest. Wenn dein Auto OBD2 hat, kannst dir ne OBD-App drauf ziehen und via Bluetooth Adapter über dein Radio alle KFZ Daten auslesen... Da wäre Phonocar auch noch eine Option (ist zwar nicht unbedingt preiswert, hat aber Android als Betriebssystem). Ich habe zwar selbst leider noch keinen davon in der Hand gehabt, aber schon recht viel Gutes gelesen.



    Nur mal so ein Denkanstoß.

  • #3

    Ich würde mir wirklich überlegen, ob ich mir ein DoppelDIN-Radio mit Navi hole.
    Ich bevorzuge die Navigation vom (Android-)Smartphone, ist auf Dauer günstiger und Zuverlässiger, GPS-Antenne muss auch keine verlegt werden.


    Habe mir dazu das Alpine CDE 178BT (+ Alpine APF-D 101 OP) geholt, dazu eine Charcoal-farbene Blende.
    Vorteil: Das ganze Kabel/Adaptergedöhns kriegt man gerade noch so in den Radioschacht und man hat eine kleine Zusatzablage unter dem Radio.
    Via BT kommen Navi-Ansagen vom Smartphone über die Autolautsprecher, auch FSE geht über das mitgelieferte Mikro einwandfrei.
    Ich höre mittlerweile meine Musik nur noch über BT, Naviansagen werden vom Smartphone drübergelegt bzw. Musik unterbrochen, sprich ich steuere vom Lenkrad aus über das Radio mein Smartphone (Falls vom Phone unterstützt, läuft auch die Sprachsteuerung über das Radio-Mikro).
    Dank aktuellsten BT-Protokollen ist mein Smartphone-Telefonbuch auch im Radio, mp3-tags werden am Radiodisplay angezeigt.
    Smartphone ist der Navibildschirm (besser angeordnet als das mit einem DoppelDIN-Display der Fall wäre), alles andere läuft über das Radio.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!